|
Christine Hoppmann:
Das oratorische Schaffen Heinrich von Herzogenbergs
Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien,
vorgelegt von Christine Hoppmann, Universität Osnabrück
Mit zahlreichen Notenbeispielen und mehreren Abbildungen
CD-R mit PDF-Datei, 145 Seiten, 16.5 MB
per 23.05.2008 durch die Autorin übergeben
an IHG Verein Internationale Herzogenberg-Gesellschaft
Bestellbar an der Geschäftsstelle IHG, Postfach 138, CH-9410 Heiden
zu Fr. 12.00/€ 8.00 plus Versandkosten
info@herzogenberg.ch
|
|
Inhalt
|
|
1 |
Einleitung |
1 |
2 |
Kirchenmusik im 19. Jahrhundert |
3 |
2.1 |
Verfall, Revolution und Restauration |
3 |
2.2 |
Das a-capella-Ideal |
6 |
2.3 |
Die liturgische Bewegung |
8 |
2.4 |
Das Chorwesen |
13 |
2.5 |
Die Neukomposition von Kirchenmusik in Deutschland |
16 |
2.5.1 |
Allgemeine Entwicklung |
16 |
2.5.2 |
Die Messe |
18 |
2.5.3 |
Das (Kirchen-) Oratorium |
19 |
3 |
Heinrich von Herzogenberg und sein Umfeld |
22 |
4 |
Heinrich von Herzogenbergs oratorisches Schaffen |
37 |
4.1 |
Die Werke oratorischen Charakters |
37 |
4.2 |
Messe in e-Moll op. 87 |
38 |
4.2.1 |
Entstehung: 'Dem Andenken Philipp Spittas gewidmet' |
38 |
4.2.2 |
Analyse |
42 |
4.2.3 |
Ergebnisse der Analyse |
67 |
4.3. |
Die Passion op. 93 |
69 |
4.3.1 |
Herzogenbergs Hinwendung zur evangelischen Kirchemusik |
69 |
4.3.2 |
Das Zusammenwirken Heinrich von Herzogenbergs und Friedrich Spittas |
71 |
4.3.3 |
Analyse |
75 |
4.3.4 |
Ergebnisse der Analyse |
116 |
5 |
Schlussbetrachtung |
123 |
6 |
Abbildungsverzeichnis |
125 |
7 |
Quellenverzeichnis |
126 |
8 |
Anhang: Text der Passion op. 93 |
131 |
|
|
|
| |