Übersicht • Der Komponist,
  sein Umfeld,
  seine Zeit
Werkverzeichnis
   -
nach Gattungen
   - nach Opuszahlen
• Musikwissenschaftl. Beiträge, 
  Werkeinführungen, Analysen

Briefwechsel/Transkriptionen
• Herzogenberg-Gesellschaft
Herzogenberg-Freundeskreis
• aufgelöst: Herzogenberg-Fonds 
Herzogenberg-Konzerte & Zyklen
in Heiden     andern Orts  
• au
f YouTube  
Gönner der Sache
Herzogenberg
und
der Konzertreihen
CD-Kiosk
• Bücher
Musikverlage
Herzogenberg-Noten:
Werkliste, Bestellungen,
Verlage,
gratis Download
• Links
 
 

 
   
 
Das Werkverzeichnis nach Musikgattungen Zum Werkverzeichnis nach Opuszahlen
 
     
  Ein vollständiges Werkverzeichnis (inkl. Werke ohne Opuszahl [WoO 1 bis WoO 55] und Bearbeitungen von Werken fremder Komponisten [Nr. 1 bis 16]) sowie einer Auflistung der Schriften Heinrich von Herzogenbergs liegt gedruckt vor in Bernd Wiechert   Heinrich von Herzogenberg (1843-1900) Studien zu Leben und Werk
Abhandlungen zur Musikgeschichte, Band 1 - Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1997, ISBN 3-525-27901-X
 
  Das kompositorische Schaffen Heinrich von Herzogenbergs umfasst Klavierstücke, Kammermusik (Duos, Trios, Quartette, Quintette in verschiedener Besetzung), Lieder und Gesänge für eine und mehrere Stimmen mit Klavier- oder Instrumental-Begleitung, Lieder und Motetten für Chöre bis zu acht Stimmen, mit und ohne Begleitung, Kantaten, Oratorien, Psalmvertonungen, eine Messe, ein Requiem, eine Totenfeier, Sinfonien, ein Violinkonzert.
Die Titel der nachfolgenden Aufstellung entsprechen zumeist der Bezeichnung durch den Komponisten. Über den Link gelangen Sie zu allen Details zum Werk (z.B. einzelne Liedtitel), Noten (Kauf, Verleih, gratis-download), Werkeinführungen, CD-Einspielungen, Rezensionen und Verfilmungen.
 
     
  1.   Klaviermusik  
  2.   Sonaten und Werke für ein Soloinstrument und Klavier  
  3.   Klavierkammermusik  
  4.   Kammermusik für Streicher  
  5.   Orchesterwerke  
  6.   Lieder für eine Singstimme und Klavier  
  7.   Gesänge für mehrere Singstimmen und Klavier  
  8.   Chormusik weltlich (a cappella/mit Instrumenten resp. Orchester)  
  9.   Chormusik geistlich ( a cappella/mit Instrumenten resp. Orchester)  
  10. Orgelmusik und Werke mit Orgelbegleitung  
  11. Bühnenwerke  
 

Über den Link  gelangen Sie zu allen Informationen über das Werk, wie Entstehungszeit, Widmung, Untertitel, Notenausgaben, Bezugsmöglichkeiten, CD-Einspielungen, Verfilmungen, Werkeinführungen, Rezensionen etc.

 
     
     
  1. Klaviermusik  
    op. 3 VIII Veränderungen für das Pianoforte  
    op. 4 IV Phantasiestücke für das Pianoforte  
    op. 5 6 kleine Clavierstücke über das Motiv cis-d-b-a  
    op. 6 Romanze für das Pianoforte  
    op. 7 Akrosticha für das Pianoforte  
    op. 9 Fantastische Tänze für das Pianoforte  
    op. 13 Thema und Variationen {Des-Dur] für zwei Claviere  
    op. 23 Variationen über ein Thema von Johannes Brahms für Pianoforte zu vier Händen  
    op. 25 Fünf Clavierstücke (Edvard Grieg gewidmet)  
    op. 33 Allotria. Sechs Stücke für Pianoforte zu vier Händen  
    op. 37 Fünf Clavierstücke (Neue Folge)  
    op. 49 Clavierstücke (Dritte Folge)  
    op. 53 Walzer für Pianoforte zu vier Händen  
    op. 58 Variationen über das Menuett aus Don Juan für Pianoforte  
    op. 68 Clavierstücke (Vierte Folge). Zwölf kleine Studien (Clara Schumann gewidmet)  
    op. 76 Dainu Balsai. Litauische Volkslieder für Pianoforte zu vier Händen  
    op. 83 Walzer (Zweite Folge) für Pianoforte zu vier Händen  
    op. 84 Variationen (E dur) für Clavier zu vier Händen  
    op. 85 Variationen (D dur) für Clavier zu vier Händen  
    op. 86 Variationen (D moll) für Clavier zu vier Händen  
    op. 107 Capriccio für Pianoforte  
    WoO 8 Zwölf Fugen für das Pianoforte über ein gegebenes Motiv [Caffee]. Studien. 
    WoO 13 Fantasia quasi Sonate für Klavier 
           
 2. Sonaten und Werke für ein Soloinstrument und Klavier  
    op. 12 Duo für Pianoforte und Violoncell  
    op. 15 Phantasie (B-Dur) für Pianoforte und Violine  
    op. 32 Sonate für Pianoforte u Violine (Joseph Joachim gewidmet)  
    op. 52 Sonate (in A moll) für Pianoforte und Violoncell  
    op. 54 Sonate (No 2 in Es dur) für Pianoforte und Violine  
    op. 62 Legenden für Pianoforte und Bratsche (oder Violoncell) (Joseph Joachim gewidmet)  
    op. 64 Zweite Sonate (in D dur) für Pianoforte und Violoncell  
    op. 78 Sonate (No. 3 in D moll) für Pianoforte und Violine  
    op. 94 Dritte Sonate (in Es dur) für Pianoforte und Violoncell  
           
  3. Klavierkammermusik  
    op. 17 Quintett [C-Dur] für Pianoforte, 2 Violinen, Bratsche und Violoncell  
    op. 24 Trio (C moll) für Pianoforte, Violine und Violoncell (Elisabeth v.H. gewidmet)  
    op. 36 Zweites Trio [d-Moll] für Klavier, Violine und Violoncello  
    op. 43 Quintett [Es-Dur] für Pianoforte, Oboe, Clarinette, Horn und Fagott  
    op. 61 Trio für Pianoforte, Hoboe und Horn  
    op. 75 Quartett (E moll) für Pianoforte, Violine, Bratsche und Violoncell  
    op. 95 Zweites Quartett (B dur) für Pianoforte, Violine, Bratsche und Violoncell (Johannes Brahms gewidmet)  
           
  4. Kammermusik für Streicher  
    op. 18 Quartett (D moll) für zwei Violinen, Bratsche und Violoncell  
    op. 27 Zwei Trios für Violine, Viola und Violoncell
Nr. 1 A-Dur - Nr. 2 F-Dur
 
    op. 42 Drei Quartette für zwei Violinen, Bratsche und Violoncell
Nr. 1 g-Moll, Nr. 2 d-Moll, Nr. 3 G-Dur
 
    op. 63 Quartett (in F moll) für zwei Violinen, Bratsche und Violoncell  
    op. 77 Quintett (C moll) für zwei Violinen, zwei Bratschen und Violoncell  
           
  5. Orchesterwerke  
    op. 16 Odysseus. Symphonie für grosses Orchester
1. Die Irrfahrten  2. Penelope  3. Die Gärten der Circe  4. Das Gastmahl der Freier
 
    op. 50 Symphonie (C moll) für grosses Orchester  
    op. 70 Symphonie (No. 2 in B dur) für grosses Orchester  
    WoO 4 Concert A-Dur für Violine und Orchester (Erste öffentliche Aufführung am 1. Mai 2008 in Heiden).  
      WoO 25 Symphonie F-Dur für grosses Orchester (nicht auffindbar)  
      WoO 30 Konzert für Violoncello und Orchester (nicht auffindbar)  
      WoO 33 Serenade für Flöte, Oboe, Klarinette, zwei Fagotte, zwei Hörner und Streichorchester (nicht auffindbar)  
           
  6. Lieder für eine Singstimme und Klavier  
    op. 1 Sechs Lieder für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte  
    op. 2 Der verirrte Jäger: "Ich hab' geseh'n ein Hirschlein schlank"
Ballade von Joseph v. Eichendorff für eine tiefe Stimme mit Begleitung des Pianoforte
 
    op. 8 Neun Volkslieder für Singstimme und Pianoforte-Begleitung  
    op. 29, 30, 31 Je Fünf Lieder für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte nach Gedichten von Eichendorff, Lenau, Rückert, Mörike u.a.  
    op. 40 Vier Gesänge für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte (Gedichte von Mörike, Lenau und Rückert)  
    op. 41 Sieben Lieder für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte (Gedichte von Brentano, Mörike, v. Goethe, Gottfried Keller  
    op. 44 Gesänge und Balladen für eine tiefere Stimme mit Begleitung des Pianoforte (Texte von Goethe, Rückert, Eichendorff, Gottfried Keller, Uhland)  
    op. 45 Sieben serbische Mädchen-Lieder (Übersetzung von Talvj) für eine Mezzo-Sopran-Stimme mit Begleitung des Pianoforte Texte dieses Werkes  
    op. 47 Drei Romanzen für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte  
    op. 48 Sieben Lieder für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte Texte dieses Werkes  
    op. 51 Das Herz von Douglas: "Graf Douglas, presse den Helm in's Haar." Ballade für eine Bariton- oder Mezzo-Sopran-Stimme mit Begleitung des Pianoforte  
    op. 65 Drei Balladen für eine mittlere Singstimme mit Begleitung des Pianoforte  
    op. 66 Der Musikant. Liederreihe von J. v. Eichendorff für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte  
    op. 69 Vier Gesänge für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte (Texte von Heine, Goethe, Kerner und Mörike)  
    op. 82 Canti popolari Toscani, messi in musica per Soprano (o Tenore) con accompagnamento del Cembalo [Rispetti]  
    op. 91 Elegische Gesänge für eine hohe Stimme mit Begleitung des Pianoforte (Texte von Eichendorff) (Lied Nr. 6, Der Vögel Abschiedslied: "Ade, ihr Felsenhallen" an anderer Stelle unter dem Titel: "Der Spittchen's Abschied's-Lied von Heiden")  
    op. 96 Vier Gedichte von Paul Heyse für eine hohe Stimme mit Clavierbegleitung  
    op. 97 Fünf Lieder von Johann Georg Fischer für eine hohe Stimme mit Clavierbegleitung  
    op. 100 Vier Balladen für eine mittlere Stimme  
    op. 101 Sechs Balladen für eine höhere Stimme  
    op. 105 Elegische Gesänge (Zweite Folge) aus dem Cyklus "Auf meines Kindes Tod" von J. von Eichendorff für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte  
    op. 108 Drei Gesänge von Gräfin Wilhelmine von Wickenburg-Almasy für eine Singstimme mit Begleitung des Claviers  
           
  7. Gesänge für mehrere Singstimmen und Klavier  
    op. 22 Vier Notturnos (Gedichte von J.v. Eichendorff) für vier Singstimmen mit Begleitung des Pianoforte (Philipp Spitta gewidmet)  
    op. 38 Duette für Sopran und Tenor mit Begleitung des Pianoforte (gewidmet Gräfin Wilhelmine Wickenburg-Almasy [Dichterin]) Herzogenberg-Tage 2001  
    op. 73 Drei Gesänge (Dichtungen von Fr. Hebbel), für vier Solostimmen mit Begleitung des Pianoforte  
    op. 74 Drei Duette für Sopran und Bariton mit Begleitung des Pianoforte  
    op. 79 Fünf Canon's (aus den Neugriechischen Liebes-Skolien von Goethe), für drei Solo-Soprane (oder Chor) mit oder ohne Begleitung des Claviers  
           
  8. Chormusik weltlich (a cappella/mit Instrumenten)  
    op. 10 Sechs Lieder für gemischten Chor (Texte von Mörike, Goethe, Eichendorff, Uhland)  
    op. 11 Columbus. Eine dramatische Cantate für Soli, Männerchor, gemischten Chor und grosses Orchester (Text: Heinrich von Herzogenberg)  
    op. 14 Deutsches Liederspiel. Text nach älteren und neueren Volksliedern, für Solostimme und gemischten Chor mit Begleitung des Pianoforte zu vier Händen Herzogenberg-Tage 2001 Weitere Information Texte dieses Werkes. Die Internationale Herzogenberg-Gesellschaft hat im Jahre 2009 bei Edition Peters die Notenausgabe finanziert  
    op. 26 Acht Lieder und Romanzen für vierstimmigen Frauenchor a cappella oder mit Begleitung des Pianoforte  
    op. 35 Zwölf deutsche Volkslieder aus dem 15., 16. und 17. Jahrhundert für vierstimmigen gemischten Chor  
    op. 55 Der Stern des Lied's (aus einer Dichtung von Robert Hamerling), Ode für vierstimmigen Chor und Orchester  
    op. 56 Die Weihe der Nacht (Dichtung von Friedrich Hebbel), für Alt-Solo, vierstimmigen Chor und Orchester
Erstmals in der Neuzeit am  27.01.07 aufgeführt! Hier mehr dazu!
 
    op. 57 Sechs Gesänge für gemischten Chor a cappella (Texte von Rückert, Goethe, Eichendorff, Homburg)
Ein Zeitzeugnis: Julius Smend: «Eine wahre Perle aus dem Bereich der a-capella Chöre»
 
    op. 59 Nana's Klage (Dichtung von Wilhelm Jordan), für Sopran- und Alt-Solo, kleinen Chor und Orchester  
    op. 98 Sechs Mädchenlieder von Paul Heyse für dreistimmigen Frauenchor mit Clavierbegleitung Texte dieses Werkes  
      WoO 45 Nachthymne, für Bariton, Chor und Orchester, Text nach Hebbel (nicht auffindbar)  
           
  9. Chormusik geistlich ( a cappella/mit Instrumenten)  
    op. 28 Zwölf Deutsche Geistliche Volkslieder für vierstimmigen gemischten Chor  
    op. 34 Psalm 116 "Das ist mir lieb", für vierstimmigen gemischten Chor a cappella  
    op. 57,6 Weihnachtslied "Kommst du, Licht der Heiden" für sechsstimmigen Chor a cappella 
Zeitkommentar von Julius Smend
 
    op. 60 Psalm 94 "Herr Gott, dess die Rache ist", für vier Solostimmen, Doppel-Chor, Orchester und Orgel Weitere Informationen  Text des Werkes  
    op. 71 Königs-Psalm für vierstimmigen Chor und Orchester (Orgel ad libitum) Noten leihweise  
    op. 72 Requiem für vierstimmigen Chor und Orchester (Orgel ad libitum) Noten leihweise Weitere Informationen   
    op. 80 Totenfeier. Cantate für Soli, Chor, Orchester und Orgel (geschrieben auf den ersten Todestag seiner Frau Elisabeth geb. von Stockhausen) Weitere Informationen 1 Weitere Informationen 2 CD Noten leihweise  
    op. 81 Liturgische Gesänge für Chor a cappella - I zur Adventszeit; II Zur Epiphanias-Zeit; III Zur Passionszeit Noten  
    op. 87 Messe (E moll) für Soli, Chor und Orchester (Orgel ad libitum) (Dem Andenken Philipp Spitta's) Weitere Informationen  Noten  
    op. 88 Begräbniss-Gesang für Tenor-Solo und Männerchor a cappella oder mit Begleitung von vier Hörnern, drei Posaunen und Tuba (zur Einweihung des Grabdenkmals für Philipp Spitta) Weitere Informationen   
    op. 89 Geistliche Gesänge für eine hohe Stimme mit Begleitung von Violine und Orgel Noten Herzogenberg-Tage 2001 Texte dieses Werkes  
    op. 90 Die Geburt Christi. Text aus Worten der heiligen Schrift und geistlichen Liedern zusammengestellt von Friedrich Spitta, Kirchen-Oratorium für Solostimmen, gemischten Chor und Kinderchor mit Begleitung von Harmonium, Streichinstrumenten und Hoboe, und für Gemeindegesang und Orgel (Entstehungszeit August 1894 in Heiden) Herzogenberg-Zyklus 2000 Weitere Informationen  Noten  
    op. 92 Liturgische Gesänge für Chor a cappella - IV Zum Totensonntag Noten  
    op. 93 Die Passion. Kirchen-Oratorium für Gründonnerstag und Charfreitag, für Solostimmen, Chor, Streichorchester, Harmonium, Gemeindegesang und Orgel  Noten Weitere Informationen  
    op. 99 Liturgische Gesänge für Chor a cappella (No. 5. Für Gemeindegesang, Chor und Orgel) - V. Zum Erntefest Noten  
    op. 102 Vier Choral-Motetten für vierstimmigen Chor a cappella Noten  Texte dieses Werkes   Weitere Informationen  
    op. 103 Vier Motetten für vier-, fünf- und achtstimmigen Chor a cappella - 1. Lobe den Herrn meine Seele (vierstimmig) Noten - 2. Komm, heiliger Geist (fünfstimmig) - 3. Ist doch der Mensch gar wie nichts. Dialog zwischen leidenden und verklärten Seelen (zweichörig) Noten - 4. Wohl dem, der den Herren fürchtet (achtstimmig) Texte dieses Werkes  
    op. 104 Erntefeier. Kirchenoratorium für Soli, Chor, Orchester, Gemeindegesang und Orgel (Fertigstellung: Heiden, 2. Juli 1898) Weitere Informationen Herzogenberg-Tage 2002 Noten Text des Oratoriums  
    op. 106 Cantate über den Choral "Gott ist gegenwärtig" von Gerhard Tersteegen, für Gemeindegesang und Chor mit Begleitung von Orchester (Streichquintett, Trompeten, Pauken) und Orgel Noten Eine Einführung in dieses Werk  
    op. 109 Zwei biblische Szenen - 1. Der Seesturm. Biblische Szene auf den vierten Sonntag nach Epiphanias für Bariton-Solo und Chor mit Begleitung von Streichorchester und Orgel Noten - 2. Das Kananäische Weib. Biblische Szene auf den zweiten Sonntag der Passionszeit für Sopran und Bariton-Solo und zweistimmigen Männerchor mit Orgelbegleitung  
           
  10. Orgelmusik und Werke mit Orgelbegleitung  
    op. 39 Orgel-Phantasie über die Melodie "Nun komm, der Heiden Heiland" Noten  
    op. 41 Präludium für Orgel zu 4 Händen (nicht auffindbar)  
    op. 46 Orgel-Phantasie über die Melodie "Nun danket alle Gott" Noten  
    op. 67 Sechs Choräle für die Orgel  Noten  
    op. 89 Geistliche Gesänge für eine hohe Stimme mit Begleitung von Violine und Orgel Noten Herzogenberg-Tage 2001 Texte dieses Werkes  
           
  11. Bühnenwerke  
        Ein von Herzogenberg kaum berücksichtigter Musikbereich. Nach heutiger Erkenntnis bestehen zwei Entwürfe zu Bühnenwerken:  
      WoO 54 Oper unbekannten Namens und Inhalts, Text von Heinrich von Herzogenberg, Entstehungszeit Anfang 1870er Jahre  
      WoO 55 Oper "Signor Formica". Text von Heinrich von Herzogenberg nach E.T.A. Hoffmanns Erzählung. Entstehungszeit: 1885  
           
           
   nach oben   Übersicht