|
||||||||||
|
||||||||||
|
||||||||||
Ein vollständiges Werkverzeichnis (inkl. Werke ohne Opuszahl
[WoO 1 bis WoO 55] und Bearbeitungen von Werken fremder Komponisten [Nr. 1
bis 16]) sowie einer Auflistung der Schriften Heinrich von Herzogenbergs
liegt gedruckt vor in
Bernd Wiechert
Heinrich von Herzogenberg (1843-1900) Studien zu Leben und Werk Abhandlungen zur Musikgeschichte, Band 1 - Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1997, ISBN 3-525-27901-X |
||||||||||
Das kompositorische Schaffen Heinrich von Herzogenbergs
umfasst Klavierstücke, Kammermusik (Duos, Trios, Quartette, Quintette in
verschiedener Besetzung), Lieder und Gesänge für eine und mehrere Stimmen
mit Klavier- oder Instrumental-Begleitung, Lieder und Motetten für Chöre bis
zu acht Stimmen, mit und ohne Begleitung, Kantaten, Oratorien,
Psalmvertonungen, eine Messe,
ein Requiem, eine Totenfeier, Sinfonien, ein Violinkonzert. Die Titel der nachfolgenden Aufstellung entsprechen zumeist der Bezeichnung durch den Komponisten. Über den Link gelangen Sie zu allen Details zum Werk (z.B. einzelne Liedtitel), Noten (Kauf, Verleih, gratis-download), Werkeinführungen, CD-Einspielungen, Rezensionen und Verfilmungen. |
||||||||||
1. Klaviermusik | ||||||||||
2. Sonaten und Werke für ein Soloinstrument und Klavier | ||||||||||
3. Klavierkammermusik | ||||||||||
4. Kammermusik für Streicher | ||||||||||
5. Orchesterwerke | ||||||||||
6. Lieder für eine Singstimme und Klavier | ||||||||||
7. Gesänge für mehrere Singstimmen und Klavier | ||||||||||
8. Chormusik weltlich (a cappella/mit Instrumenten resp. Orchester) | ||||||||||
9. Chormusik geistlich ( a cappella/mit Instrumenten resp. Orchester) | ||||||||||
10. Orgelmusik und Werke mit Orgelbegleitung | ||||||||||
11. Bühnenwerke | ||||||||||
Über den Link gelangen Sie zu allen Informationen über das Werk, wie Entstehungszeit, Widmung, Untertitel, Notenausgaben, Bezugsmöglichkeiten, CD-Einspielungen, Verfilmungen, Werkeinführungen, Rezensionen etc. |
||||||||||
1. Klaviermusik | ||||||||||
op. 3 | VIII Veränderungen für das Pianoforte | |||||||||
op. 4 | IV Phantasiestücke für das Pianoforte | |||||||||
op. 5 | 6 kleine Clavierstücke über das Motiv cis-d-b-a | |||||||||
op. 6 | Romanze für das Pianoforte | |||||||||
op. 7 | Akrosticha für das Pianoforte | |||||||||
op. 9 | Fantastische Tänze für das Pianoforte | |||||||||
op. 13 | Thema und Variationen {Des-Dur] für zwei Claviere | |||||||||
op. 23 | Variationen über ein Thema von Johannes Brahms für Pianoforte zu vier Händen | |||||||||
op. 25 | Fünf Clavierstücke (Edvard Grieg gewidmet) | |||||||||
op. 33 | Allotria. Sechs Stücke für Pianoforte zu vier Händen | |||||||||
op. 37 | Fünf Clavierstücke (Neue Folge) | |||||||||
op. 49 | Clavierstücke (Dritte Folge) | |||||||||
op. 53 | Walzer für Pianoforte zu vier Händen | |||||||||
op. 58 | Variationen über das Menuett aus Don Juan für Pianoforte | |||||||||
op. 68 | Clavierstücke (Vierte Folge). Zwölf kleine Studien (Clara Schumann gewidmet) | |||||||||
op. 76 | Dainu Balsai. Litauische Volkslieder für Pianoforte zu vier Händen | |||||||||
op. 83 | Walzer (Zweite Folge) für Pianoforte zu vier Händen | |||||||||
op. 84 | Variationen (E dur) für Clavier zu vier Händen | |||||||||
op. 85 | Variationen (D dur) für Clavier zu vier Händen | |||||||||
op. 86 | Variationen (D moll) für Clavier zu vier Händen | |||||||||
op. 107 | Capriccio für Pianoforte | |||||||||
WoO 8 | Zwölf Fugen für das Pianoforte über ein gegebenes Motiv [Caffee]. Studien. | |||||||||
WoO 13 | Fantasia quasi Sonate für Klavier | |||||||||
2. Sonaten und Werke für ein Soloinstrument und Klavier | ||||||||||
op. 12 | Duo für Pianoforte und Violoncell | |||||||||
op. 15 | Phantasie (B-Dur) für Pianoforte und Violine | |||||||||
op. 32 | Sonate für Pianoforte u Violine (Joseph Joachim gewidmet) | |||||||||
op. 52 | Sonate (in A moll) für Pianoforte und Violoncell | |||||||||
op. 54 | Sonate (No 2 in Es dur) für Pianoforte und Violine | |||||||||
op. 62 | Legenden für Pianoforte und Bratsche (oder Violoncell) (Joseph Joachim gewidmet) | |||||||||
op. 64 | Zweite Sonate (in D dur) für Pianoforte und Violoncell | |||||||||
op. 78 | Sonate (No. 3 in D moll) für Pianoforte und Violine | |||||||||
op. 94 | Dritte Sonate (in Es dur) für Pianoforte und Violoncell | |||||||||
3. Klavierkammermusik | ||||||||||
op. 17 | Quintett [C-Dur] für Pianoforte, 2 Violinen, Bratsche und Violoncell | |||||||||
op. 24 | Trio (C moll) für Pianoforte, Violine und Violoncell (Elisabeth v.H. gewidmet) | |||||||||
op. 36 | Zweites Trio [d-Moll] für Klavier, Violine und Violoncello | |||||||||
op. 43 | Quintett [Es-Dur] für Pianoforte, Oboe, Clarinette, Horn und Fagott | |||||||||
op. 61 | Trio für Pianoforte, Hoboe und Horn | |||||||||
op. 75 | Quartett (E moll) für Pianoforte, Violine, Bratsche und Violoncell | |||||||||
op. 95 | Zweites Quartett (B dur) für Pianoforte, Violine, Bratsche und Violoncell (Johannes Brahms gewidmet) | |||||||||
4. Kammermusik für Streicher | ||||||||||
op. 18 | Quartett (D moll) für zwei Violinen, Bratsche und Violoncell | |||||||||
op. 27 | Zwei Trios
für Violine, Viola und Violoncell Nr. 1 A-Dur - Nr. 2 F-Dur | |||||||||
op. 42 | Drei Quartette
für zwei Violinen, Bratsche und Violoncell Nr. 1 g-Moll, Nr. 2 d-Moll, Nr. 3 G-Dur | |||||||||
op. 63 | Quartett (in F moll) für zwei Violinen, Bratsche und Violoncell | |||||||||
op. 77 | Quintett (C moll) für zwei Violinen, zwei Bratschen und Violoncell | |||||||||
5. Orchesterwerke | ||||||||||
op. 16 | Odysseus. Symphonie für grosses Orchester 1. Die Irrfahrten 2. Penelope 3. Die Gärten der Circe 4. Das Gastmahl der Freier |
|||||||||
op. 50 | Symphonie (C moll) für grosses Orchester | |||||||||
op. 70 | Symphonie (No. 2 in B dur) für grosses Orchester | |||||||||
WoO 4 | Concert A-Dur für Violine und Orchester (Erste öffentliche Aufführung am 1. Mai 2008 in Heiden). | |||||||||
WoO 25 | Symphonie F-Dur für grosses Orchester (nicht auffindbar) | |||||||||
WoO 30 | Konzert für Violoncello und Orchester (nicht auffindbar) | |||||||||
WoO 33 | Serenade für Flöte, Oboe, Klarinette, zwei Fagotte, zwei Hörner und Streichorchester (nicht auffindbar) | |||||||||
6. Lieder für eine Singstimme und Klavier | ||||||||||
op. 1 | Sechs Lieder für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte | |||||||||
op. 2 | Der verirrte Jäger: "Ich hab' geseh'n ein Hirschlein schlank" Ballade von Joseph v. Eichendorff für eine tiefe Stimme mit Begleitung des Pianoforte |
|||||||||
op. 8 | Neun Volkslieder für Singstimme und Pianoforte-Begleitung | |||||||||
op. 29, 30, 31 | Je Fünf Lieder für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte nach Gedichten von Eichendorff, Lenau, Rückert, Mörike u.a. | |||||||||
op. 40 | Vier Gesänge für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte (Gedichte von Mörike, Lenau und Rückert) | |||||||||
op. 41 | Sieben Lieder für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte (Gedichte von Brentano, Mörike, v. Goethe, Gottfried Keller | |||||||||
op. 44 | Gesänge und Balladen für eine tiefere Stimme mit Begleitung des Pianoforte (Texte von Goethe, Rückert, Eichendorff, Gottfried Keller, Uhland) | |||||||||
op. 45 | Sieben serbische Mädchen-Lieder (Übersetzung von Talvj) für eine Mezzo-Sopran-Stimme mit Begleitung des Pianoforte Texte dieses Werkes | |||||||||
op. 47 | Drei Romanzen für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte | |||||||||
op. 48 | Sieben Lieder für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte Texte dieses Werkes | |||||||||
op. 51 | Das Herz von Douglas: "Graf Douglas, presse den Helm in's Haar." Ballade für eine Bariton- oder Mezzo-Sopran-Stimme mit Begleitung des Pianoforte | |||||||||
op. 65 | Drei Balladen für eine mittlere Singstimme mit Begleitung des Pianoforte | |||||||||
op. 66 | Der Musikant. Liederreihe von J. v. Eichendorff für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte | |||||||||
op. 69 | Vier Gesänge für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte (Texte von Heine, Goethe, Kerner und Mörike) | |||||||||
op. 82 | Canti popolari Toscani, messi in musica per Soprano (o Tenore) con accompagnamento del Cembalo [Rispetti] | |||||||||
op. 91 | Elegische Gesänge für eine hohe Stimme mit Begleitung des Pianoforte (Texte von Eichendorff) (Lied Nr. 6, Der Vögel Abschiedslied: "Ade, ihr Felsenhallen" an anderer Stelle unter dem Titel: "Der Spittchen's Abschied's-Lied von Heiden") | |||||||||
op. 96 | Vier Gedichte von Paul Heyse für eine hohe Stimme mit Clavierbegleitung | |||||||||
op. 97 | Fünf Lieder von Johann Georg Fischer für eine hohe Stimme mit Clavierbegleitung | |||||||||
op. 100 | Vier Balladen für eine mittlere Stimme | |||||||||
op. 101 | Sechs Balladen für eine höhere Stimme | |||||||||
op. 105 | Elegische Gesänge (Zweite Folge) aus dem Cyklus "Auf meines Kindes Tod" von J. von Eichendorff für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte | |||||||||
op. 108 | Drei Gesänge von Gräfin Wilhelmine von Wickenburg-Almasy für eine Singstimme mit Begleitung des Claviers | |||||||||
7. Gesänge für mehrere Singstimmen und Klavier | ||||||||||
op. 22 | Vier Notturnos (Gedichte von J.v. Eichendorff) für vier Singstimmen mit Begleitung des Pianoforte (Philipp Spitta gewidmet) | |||||||||
op. 38 | Duette für Sopran und Tenor mit Begleitung des Pianoforte (gewidmet Gräfin Wilhelmine Wickenburg-Almasy [Dichterin]) Herzogenberg-Tage 2001 | |||||||||
op. 73 | Drei Gesänge (Dichtungen von Fr. Hebbel), für vier Solostimmen mit Begleitung des Pianoforte | |||||||||
op. 74 | Drei Duette für Sopran und Bariton mit Begleitung des Pianoforte | |||||||||
op. 79 | Fünf Canon's (aus den Neugriechischen Liebes-Skolien von Goethe), für drei Solo-Soprane (oder Chor) mit oder ohne Begleitung des Claviers | |||||||||
8. Chormusik weltlich (a cappella/mit Instrumenten) | ||||||||||
op. 10 | Sechs Lieder für gemischten Chor (Texte von Mörike, Goethe, Eichendorff, Uhland) | |||||||||
op. 11 | Columbus. Eine dramatische Cantate für Soli, Männerchor, gemischten Chor und grosses Orchester (Text: Heinrich von Herzogenberg) | |||||||||
op. 14 | Deutsches Liederspiel. Text nach älteren und neueren Volksliedern, für Solostimme und gemischten Chor mit Begleitung des Pianoforte zu vier Händen Herzogenberg-Tage 2001 Weitere Information Texte dieses Werkes. Die Internationale Herzogenberg-Gesellschaft hat im Jahre 2009 bei Edition Peters die Notenausgabe finanziert | |||||||||
op. 26 | Acht Lieder und Romanzen für vierstimmigen Frauenchor a cappella oder mit Begleitung des Pianoforte | |||||||||
op. 35 | Zwölf deutsche Volkslieder aus dem 15., 16. und 17. Jahrhundert für vierstimmigen gemischten Chor | |||||||||
op. 55 | Der Stern des Lied's (aus einer Dichtung von Robert Hamerling), Ode für vierstimmigen Chor und Orchester | |||||||||
op. 56 | Die Weihe der Nacht (Dichtung von Friedrich Hebbel), für Alt-Solo, vierstimmigen Chor und Orchester Erstmals in der Neuzeit am 27.01.07 aufgeführt! Hier mehr dazu! |
|||||||||
op. 57 | Sechs Gesänge für gemischten Chor a cappella (Texte von Rückert, Goethe, Eichendorff, Homburg) Ein Zeitzeugnis: Julius Smend: «Eine wahre Perle aus dem Bereich der a-capella Chöre» |
|||||||||
op. 59 | Nana's Klage (Dichtung von Wilhelm Jordan), für Sopran- und Alt-Solo, kleinen Chor und Orchester | |||||||||
op. 98 | Sechs Mädchenlieder von Paul Heyse für dreistimmigen Frauenchor mit Clavierbegleitung Texte dieses Werkes | |||||||||
WoO 45 | Nachthymne, für Bariton, Chor und Orchester, Text nach Hebbel (nicht auffindbar) | |||||||||
9. Chormusik geistlich ( a cappella/mit Instrumenten) | ||||||||||
op. 28 | Zwölf Deutsche Geistliche Volkslieder für vierstimmigen gemischten Chor | |||||||||
op. 34 | Psalm 116 "Das ist mir lieb", für vierstimmigen gemischten Chor a cappella | |||||||||
op. 57,6 | Weihnachtslied "Kommst du, Licht der Heiden" für sechsstimmigen Chor a cappella Zeitkommentar von Julius Smend |
|||||||||
op. 60 | Psalm 94 "Herr Gott, dess die Rache ist", für vier Solostimmen, Doppel-Chor, Orchester und Orgel Weitere Informationen Text des Werkes | |||||||||
op. 71 | Königs-Psalm für vierstimmigen Chor und Orchester (Orgel ad libitum) Noten leihweise | |||||||||
op. 72 | Requiem für vierstimmigen Chor und Orchester (Orgel ad libitum) Noten leihweise Weitere Informationen | |||||||||
op. 80 | Totenfeier. Cantate für Soli, Chor, Orchester und Orgel (geschrieben auf den ersten Todestag seiner Frau Elisabeth geb. von Stockhausen) Weitere Informationen 1 Weitere Informationen 2 CD Noten leihweise | |||||||||
op. 81 | Liturgische Gesänge für Chor a cappella - I zur Adventszeit; II Zur Epiphanias-Zeit; III Zur Passionszeit Noten | |||||||||
op. 87 | Messe (E moll) für Soli, Chor und Orchester (Orgel ad libitum) (Dem Andenken Philipp Spitta's) Weitere Informationen Noten | |||||||||
op. 88 | Begräbniss-Gesang für Tenor-Solo und Männerchor a cappella oder mit Begleitung von vier Hörnern, drei Posaunen und Tuba (zur Einweihung des Grabdenkmals für Philipp Spitta) Weitere Informationen | |||||||||
op. 89 | Geistliche Gesänge für eine hohe Stimme mit Begleitung von Violine und Orgel Noten Herzogenberg-Tage 2001 Texte dieses Werkes | |||||||||
op. 90 | Die Geburt Christi. Text aus Worten der heiligen Schrift und geistlichen Liedern zusammengestellt von Friedrich Spitta, Kirchen-Oratorium für Solostimmen, gemischten Chor und Kinderchor mit Begleitung von Harmonium, Streichinstrumenten und Hoboe, und für Gemeindegesang und Orgel (Entstehungszeit August 1894 in Heiden) Herzogenberg-Zyklus 2000 Weitere Informationen Noten | |||||||||
op. 92 | Liturgische Gesänge für Chor a cappella - IV Zum Totensonntag Noten | |||||||||
op. 93 | Die Passion. Kirchen-Oratorium für Gründonnerstag und Charfreitag, für Solostimmen, Chor, Streichorchester, Harmonium, Gemeindegesang und Orgel Noten Weitere Informationen | |||||||||
op. 99 | Liturgische Gesänge für Chor a cappella (No. 5. Für Gemeindegesang, Chor und Orgel) - V. Zum Erntefest Noten | |||||||||
op. 102 | Vier Choral-Motetten für vierstimmigen Chor a cappella Noten Texte dieses Werkes Weitere Informationen | |||||||||
op. 103 | Vier Motetten für vier-, fünf- und achtstimmigen Chor a cappella - 1. Lobe den Herrn meine Seele (vierstimmig) Noten - 2. Komm, heiliger Geist (fünfstimmig) - 3. Ist doch der Mensch gar wie nichts. Dialog zwischen leidenden und verklärten Seelen (zweichörig) Noten - 4. Wohl dem, der den Herren fürchtet (achtstimmig) Texte dieses Werkes | |||||||||
op. 104 | Erntefeier. Kirchenoratorium für Soli, Chor, Orchester, Gemeindegesang und Orgel (Fertigstellung: Heiden, 2. Juli 1898) Weitere Informationen Herzogenberg-Tage 2002 Noten Text des Oratoriums | |||||||||
op. 106 | Cantate über den Choral "Gott ist gegenwärtig" von Gerhard Tersteegen, für Gemeindegesang und Chor mit Begleitung von Orchester (Streichquintett, Trompeten, Pauken) und Orgel Noten Eine Einführung in dieses Werk | |||||||||
op. 109 | Zwei biblische Szenen - 1. Der Seesturm. Biblische Szene auf den vierten Sonntag nach Epiphanias für Bariton-Solo und Chor mit Begleitung von Streichorchester und Orgel Noten - 2. Das Kananäische Weib. Biblische Szene auf den zweiten Sonntag der Passionszeit für Sopran und Bariton-Solo und zweistimmigen Männerchor mit Orgelbegleitung | |||||||||
10. Orgelmusik und Werke mit Orgelbegleitung | ||||||||||
op. 39 | Orgel-Phantasie über die Melodie "Nun komm, der Heiden Heiland" Noten | |||||||||
op. 41 | Präludium für Orgel zu 4 Händen (nicht auffindbar) | |||||||||
op. 46 | Orgel-Phantasie über die Melodie "Nun danket alle Gott" Noten | |||||||||
op. 67 | Sechs Choräle für die Orgel Noten | |||||||||
op. 89 | Geistliche Gesänge für eine hohe Stimme mit Begleitung von Violine und Orgel Noten Herzogenberg-Tage 2001 Texte dieses Werkes | |||||||||
11. Bühnenwerke | ||||||||||
Ein von Herzogenberg kaum berücksichtigter Musikbereich. Nach heutiger Erkenntnis bestehen zwei Entwürfe zu Bühnenwerken: | ||||||||||
WoO 54 | Oper unbekannten Namens und Inhalts, Text von Heinrich von Herzogenberg, Entstehungszeit Anfang 1870er Jahre | |||||||||
WoO 55 | Oper "Signor Formica". Text von Heinrich von Herzogenberg nach E.T.A. Hoffmanns Erzählung. Entstehungszeit: 1885 | |||||||||