Verzeichnis
von Verlagen mit Herzogenberg-Noten:
|
||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Am Ende der Liste zu finden: |
||||||||||||||||||||||||||
Opus |
Entstehung/ Widmung |
Titel des Werks Texte der Lieder |
Besetzung |
Stimmen/ Ausgabe |
Kauf- oder Leihnoten / Link zum Verlag |
Gratisnoten / Download
(PDF/Erstdrucke) |
|
Bemerkungen | ||||||||||||||||||
op. 1 |
1863/64? Baronin Elisa Ransonnet |
Sechs Lieder für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte op. 1 1. Die Wasserrose: «Die stille Wasserrose steigt aus dem blauen See» (Geibel) 2. O lüge nicht: «Ein schöner Stern geht auf in meiner Nacht» (Heine) 3. Der verzweifelte Liebhaber: «Studiren will nichts bringen» (Eichendorff) 4. Stumme Liebe: «Liesse doch ein hold Geschick» (Lenau) 5. Die blauen Augen: «Mit deinen blauen Augen siehst du mich lieblich an» (Heine) 6 Im Grünen: «Im Wald im hellen Sonnenschein» (Geibel) |
Noten-Edition unbekannt. Wer weiss mehr? |
|
|
|||||||||||||||||||||
op. 2 |
1863/64? Gräfin Resi Fünfkirchen |
Der verirrte Jäger: «Ich hab' geseh'n ein Hirschlein schlank» op. 2 Ballade von Joseph von Eichendorff für eine tiefe Stimme mit Begleitung des Pianoforte | Tiefe Stimme und Klavier |
Noten hier gratis abrufbar (Archiv IHG) |
||||||||||||||||||||||
op. 3 |
1864/65 Wilhelmine v. Müllenau geb. Freiin v. Erben (Pianistin) |
VIII Veränderungen für das Pianoforte op. 3 | Klavier solo | Partitur | Wollenweber |
|
Gesamteinspielung
Nataša Veljković/Klavierwerke der Herzogenbergs
bei
Trailer über Nataša Veljković und ihre Gesamteinspielung: Film voller Länge (14:28) Film in Kurzform (7:09) |
|||||||||||||||||||
op. 4 | 1864/65? | IV Phantasiestücke für das Pianoforte op. 4 | Klavier solo | Partitur |
23S, 2.26MB Breitkopf & Härtel, Leipzig 1866 |
|
Gesamteinspielung
Nataša Veljković/Klavierwerke der Herzogenbergs
bei
CDs/Filme wie op. 3 |
|||||||||||||||||||
op. 5 | 1864/65 |
6 kleine Clavierstücke op. 5 über das Motiv cis-d-b-a |
|
Klavier solo |
9S, 0.9MB Kistner Leipzig, 1866 Cover op. 5 |
|
Gesamteinspielung
Nataša Veljković/Klavierwerke der Herzogenbergs
bei
CDs/Filme wie bei op. 3 |
|||||||||||||||||||
op. 6 | 1864/65? | Romanze für das Pianoforte op. 6 | Klavier solo |
15S, 0.86MB Kistner, Leipzig 1866 |
|
Gesamteinspielung
Nataša Veljković/Klavierwerke der Herzogenbergs
bei
CDs/Filme wie bei op. 3 |
||||||||||||||||||||
op. 7 | ca. 1866 | Akrosticha für das Piano op. 7 | Klavier solo | Klavier |
15S, 1.4MB Schlesinger Berlin 1866 |
|
Gesamteinspielung
Nataša Veljković/Klavierwerke der Herzogenbergs
bei
CDs/Filme wie bei op. 3 |
|||||||||||||||||||
op. 8 |
1869? Elisabeth von Herzogenberg |
Neun Volkslieder für Singstimme mit Pianoforte-Begleitung op. 8 Heft 1: 1. Jungbrunnen: «Bei meines Buhlen Haupte» 2. Schwerer Traum: »Ich hab' die Nacht geträumet» 3. Sonnenschein: «Schein uns, du liebe Sonne» 4. Rosengarten: «Jungfräulein, soll ich mit euch gehn'» 5. Heimliche Liebe Pein: «Mein Schatz ist auf der Wanderschaft» Heft 2: 6. Vom Sterben: «Sterben ist ein' harte Buss'» 7. Verschneiter Weg: «Es ist ein Schnee gefallen» 8. Morgenstern: «Es wollt' ein Mädchen früh aufsteh'n» 9. Die Lind' im Thal: «Es stand eine Linde im tiefen Thal» Die Sammlung enthielt ursprünglich viere Weitere Stücke (WoO 53). |
Sopran und Klavier | |||||||||||||||||||||||
op. 9 | 1869? | Fantastische Tänze für das Pianoforte op. 9 | Klavier solo | Klavier |
17S, 1.8MB Gotthard, Wien 1870 |
|
Gesamteinspielung
Nataša Veljković/Klavierwerke der Herzogenbergs
bei
CDs/Filme wie bei op. 3 |
|||||||||||||||||||
op. 10 | Elisabeth von Herzogenberg |
Sechs Lieder für gemischten Chor op. 10 1. Er ist's: «Frühling lässt sein blaues Band» (Mörike) / 2. Entlaubet ist der Walde (Volkslied) / 3. Hüt du dich! «Ich weiss ein Maidlein» (Volkslied) / 4. Nachtgesang: «Ueber allen Gipfeln ist Ruh'» (Goethe) / 5. Der Kehraus: «Es fideln die Geigen» (Eichendorff)/ 6. Frühlingsglaube: «Die linden Lüfte sind erwacht» (Uhland) K. Klek |
Coro SATB | Partitur |
Carus-Verlag Herausgeber: Konrad Klek Sponsoring Noten-Edition: Hans Bischof, Grub AR, und Herzogenberg-Gesellschaft |
K. Klek |
Einspielung Chormusik 3CDs cantissimo/Markus Utz bei
Rheinische Kantorei/Hermann Max bei op. 10,3 «Hüt du dich!» cantissimo, Markus Utz |
|||||||||||||||||||
op. 11 |
1870 Text: Heinrich von Herzogenberg |
Columbus. Eine dramatische Cantate für Soli, Männerchor, gemischten Chor und
grosses Orchester op. 11 |
130S, 5.92MB Fritzsch Leipzig, 1870 Cover op. 11 |
Wiechert Wiechert |
Die Erstaufführung der Neuzeit des «Columbus» ist erfolgt am 29. und 30. Mai 2017 in Graz Isabella Steppan | |||||||||||||||||||||
op. 12 | 187/71? Ferdinand Thieriot Musikdirektor des Steiermärkischen Musikvereins | Duo für Pianoforte und Violoncell op. 12 |
Klavier Violoncello |
Klavierpartitur Violoncello |
||||||||||||||||||||||
op. 13 |
1869? Julius Epstein (Pianist, 1832-1926) |
Thema und Variationen Des-Dur für zwei Klaviere op. 13 | 2 Klaviere |
Klavier primo Klavier secondo |
35S, 1.5MB 34S, 1.5MB Gotthard, Wien 1872 |
|
Volleinspielung op. 13/Goldstone and
Clemmow-Klavierduo bei Toccata Classics |
|||||||||||||||||||
op. 14 |
1871? Grazer Singverein |
«Deutsches Liederspiel» für 2 Solostimmen und gemischten Chor mit Begleitung des Pianoforte zu vier Händen op. 14 1. Wir sollen hohen Muth empfahn 2. Der Sommer und der Sonnenschein 3. Du bist mein, ich bin dein 4. Zwei Herzen im Leben 5. Morgen muss ich weg von hier 6. Sind wir geschieden 7. O, ihr Wolken, gebet Wasser 8. Wenn du zu meinem Schätzchen kommst 9. Der Knabe kehrt zurücke 10. In den luftesüssen Maien Bernd Wiechert |
Sopran, Tenor, Klavier vierhändig, gemischter Chor |
Partitur, Urtextausgabe |
Edition Peters Klavierauszug |
Wiechert |
Live-Mitschnitt Menuhin Forum Bern 23.10.10/Sendung
Radio DRS ,
mit op. 23 Brahms-Variationen und 4 Duette aus op. 38 für Sopran, Tenor und
Klavier Die 10 Nummern im Detail Sponsoring Herzogenberg-Gesellschaft/Dr. Edgar Oehler |
|||||||||||||||||||
op. 15 | 1871? | Phantasie B-Dur für Pianoforte und Violine op. 15 | Violine und Klavier | Partitur und Stimme |
33S, 9,4MB Fritzsch Leipzig 1873 |
|
Gesamteinspielung Violinsonaten/Christian Altenburger, Oliver Triendl | |||||||||||||||||||
op. 16 | 1872 |
«Odysseus». Symphonie für grosses Orchester op. 16 1. Die Irrfahrten / 2. Penelope / 3. Die Gärten der Circe / 4. Das Gastmahl der Freier |
Besetzung: 1 Partitur, 3.3.2.3 Holzbläser 4.2.3.1 Blechbläser, 1.1 Pauken, Schlagzeug, 8.76.6.5.4 Streicher |
Edition Peters Leihmaterial |
|
Die Herzogenberg-Gesellschaft finanzierte die Notenedition Leihmaterial |
||||||||||||||||||||
op. 17 |
1875 Alfred Volkland Dirigent und Pianist (1841-1905) |
Quintett C-Dur für Klavier, 2 Violinen, Bratsche und Violoncello op. 17 | Klavier, 2 Violinen, Bratsche, Violoncello |
54S, 11.36MB Breitkopf & Härtel Leipzig, 1876 |
Einschätzung eines Fachmanns |
Minguet Quartett, Oliver Triendl/mit op. 63 bei
Carlos Garcia, Pianist, Spanien, und Ensemble |
||||||||||||||||||||
op. 18 | 1875 | Quartett D-moll für zwei Violinen, Bratsche und Violoncell op. 18 | 2 Violinen, Bratsche, Violoncello | Stimmen |
25S, 4.1MB Fritzsch Leipzig 1876 |
Minguet Quartett/mit Streichquintett op. 77 | ||||||||||||||||||||
op. 19 | vacat | |||||||||||||||||||||||||
op. 20 | vacat | |||||||||||||||||||||||||
op. 21 | vacat | |||||||||||||||||||||||||
op. 22 |
1875? Philipp Spitta |
Vier Notturnos für vier Singstimmen mit Begleitung des Pianoforte op. 22
(Gedichte von J. v. Eichendorff)
1. Wär's dunkel, ich läge im Walde / 2. Nacht ist wie ein stilles Meer / 3. Intermezzo / 4. Wie schön, hier zu verträumen Konrad Klek |
SATB, Klavier |
Partitur |
opus
22 komplett
aus: Herausgeber: Konrad Klek Sponsoring Noten-Edition: Hans Bischof, Grub AR, und Herzogenberg-Gesellschaft |
K. Klek |
Einspielung Chormusik 3CDs cantissimo/Markus Utz bei
|
|||||||||||||||||||
op. 23 |
1875 Bodo Albrecht von Stockhausen (Schwiegervater von H. v. Herzogenberg) |
Variationen über ein Thema von Johannes Brahms für Pianoforte zu vier Händen op. 23 | Klavier vierhändig | Partitur | Wollenweber |
|
Live-Mitschnitt Menuhin Forum Bern 23.10.10/Sendung
Radio DRS ,
mit op. 14 Liederspiel und 4 Duette aus op. 38 für Sopran, Tenor und Klavier Volleinspielung op. 23/Goldstone and Clemmow-Klavierduo bei Toccata Classics |
|||||||||||||||||||
op. 24 |
1875/76 Elisabeth von Herzogenberg |
Trio Nr. 1 c-Moll für Klavier, Violine und Violoncello op. 23 | Violine, Violoncello, Klavier | Partitur mit 2 Stimmen | Carus-Verlag |
|
ATOS-Trio, bei
mit Trio
Nr. 2 op. 36 |
|||||||||||||||||||
op. 25 |
1877/78? Edvard Grieg |
Fünf Klavierstücke op. 25 1. Notturno (fis) / 2. Capriccio (h) / 3. Barcarole (D) 4. Gavotte (fis) / 5. Romanze (H) |
Klavier |
Edition Peters Herausgeber: Konrad Klek |
|
Gesamteinspielung
Nataša Veljković/Klavierwerke der Herzogenbergs
bei
Herzogenberg: Klavierstücke Opus 25, 37, 49, 68/Urtextausgabe . Sponsoring: Dr. Rolf Mäder,Bern, Herzogenberg-Gesellschaft |
||||||||||||||||||||
op. 26 | 1877/78? |
Acht Lieder und Romanzen für vierstimmigen Frauen-chor a capella oder mit
Begleitung des Pianoforte op. 26 1. Die Schwestern: «Es war ein Markgraf über dem Rhein» / 2. Sonntagskirchenglocken: «O wie lieblich locken Sonntagskirchenglocken» / 3. Das Vöglein: «Ich hatt' ein Vöglein, ach so fein» / 4. Wehmut: «Was ist mir denn so wehe?» / 5. Wiegenlied: «Dort auf dem Berge da wehet der Wind» / 6. Tanzlied: «Bin ich nicht ein Bürschlein in der Welt» / 7. Untreue: «Derweil ich schlafen lag» / 8/I. Der Graf und die Nonne: «Ich stund auf hohem Berge» / 8/II. Fortsetzung: «Es stund wohl an ein Vierteljahr» / Konrad Klek |
Chor SATB (Klavier)
|
Carus-Verlag Herausgeber: Konrad Klek Sponsoring Noten-Edition: Hans Bischof, Grub AR, und Herzogenberg-Gesellschaft |
K. Klek |
Einspielung Chormusik 3CDs cantissimo/Markus Utz bei
. |
||||||||||||||||||||
op. 27 |
1877/1879 Engelbert Röntgen (Violinist, 1. Konzert-meister des Gewandhaus-orchesters |
Zwei Trios für Violine, Viola und Violoncell op. 27 Nr. 1 A-Dur Nr. 2 F-Dur |
Violine, Viola, Violoncello |
Wollenweber
Nr. 1
A-Dur Wollenweber Nr. 2 F-Dur
|
|
|||||||||||||||||||||
op. 28 | 1879 |
Zwölf Deutsche Geistliche Volkslieder für vierstimmigen gemischten Chor op.
28 Heft I: 1. Jägerlied: «Es wollt gut Jäger jagen» / 2. Die heiligen drei Könige: «Es führt drei Könige Gottes Hand» / 3. Ein geistliche Lied der Königin Maria von Ungarn: «Mag ich Unglück nicht widerstan» / 4. Passionslied: «Es kam ein schöner Engel» / 5. Kindelwiegenlied: «Den geboren hat ein Magd» / 6. Die arme Seele: «Im Himmel ist Freude» Heft II: 7. Weihnachtslied: «In einem süssen Ton» / 8. Sankt Nepomuk: «Heiliger Nepomuk» / 9. Auferstehung: «Erstanden ist der heilig Christ» Heft III: 10. Schifferlied: «Es kommt ein Schiff geladen» / 11. Feldersegen: «Jesum und seine Mutter zart» / 12. Maria am Kreuze: «Da Jesus in den Garten ging» |
Coro SATB Ursprünglich gehörten zu dieser Sammlung auch einige fünf- und sechsstimmige bearb. Volkslieder, die später als op. 57 veröffentlicht wurden. |
Partitur |
Carus Verlag Herausgeber: Konrad Klek Sponsoring Noten-Edition: Hans Bischof, Grub AR, und Herzogenberg-Gesellschaft Vier Weihnachtslieder aus opus 20: Nr. 2, 5, 7, 10 |
|
Einspielung Chormusik 3CDs cantissimo/Markus Utz bei
|
|||||||||||||||||||
op. 29 |
1870, 1874, 1877, 1881 Julia Brewster (geb. von Stockhausen, Herzogenbergs Schwägerin) |
Fünf Lieder für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte op. 29 1. Morgenlied: «Es hat die Nacht geregnet» (Eichendorff) / 2. Nebel : Du trüber Nebel hüllest mir das Thal» (Lenau) / 3. An die Linden: «Hier war's in eurer Schattennacht» (Rückert) / 4. Schwermuth: «Herz! und weisst du selber denn zu sagen» (Mörike) / 5. Ständchen: «Hüttelein still und klein» (Rückert) |
|
Teileinspielung dieses Opus/Hélène Lindqvist,
Philipp Vogler bei
|
||||||||||||||||||||||
op. 30 |
1870, 1874, 1877, 1881 Marie Fillunger Sängerin, 1850-1930) |
Fünf Lieder für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte op. 30 1. In der Fremde: «In der Fremde, in der Nacht» (Rückert) 2. Wie lange: «Wissen möcht' ich nur, wie lange» (Rückert) 3. Wiegenlied: «Wie ein krankes Kindlein wieg' ich mein Herz» (Heyse) 4. Trutzlied: «Ich habe einen Liebsten, recht von den Frommen» (Kopisch) 5. In der Frühe: «Kein Schlaf noch kühlt das Auge mir» (Mörike) |
Sopran und Klavier |
21S, 1MB Rieter-Biedermann, Leipzig u. Winterthur 1881 |
|
Teileinspielung dieses Opus/Hélène Lindqvist, Philipp Vogler bei | ||||||||||||||||||||
op. 31 |
1870 und später Hedwig v. Holstein |
Fünf Lieder für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte op. 31 |
|
Teileinspielung dieses Opus/Hélène Lindqvist, Philipp Vogler bei | ||||||||||||||||||||||
op. 32 |
1881 Joseph Joachim Violinist (1831-1907) |
Sonate für Klavier und Violine Nr. 1 | Violine und Klavier | Klavier und Violine |
44S, 3.4MB
Cover Rieter-Biedermann, Leipzig u. Winterthur 1882 |
|
Gesamteinspielung Violinsonaten/Christian Altenburger, Oliver Triendl | |||||||||||||||||||
op. 33 |
1881 Emma Engelmann-Brandes (1853-1940)Gattin des Physiologen Theodor Wilhelm Engelmann |
Allotria. Sechs Stücke für Pianofort zu vier Händen op. 33 | Klavier zu vier Händen |
Klavier primo Klavier secondo |
21S, 2.4MB
Heft 1 21S, 2.4MB Heft 2 Rieter-Biedermann, Leipzig u. Winterthur 1882 |
|
Teileinspielung op. 33/Goldstone and
Clemmow-Klavierduo bei Toccata Classics
|
|||||||||||||||||||
op. 34 |
1880 Bachverein zu Leipzig |
Psalm 116 «Das ist mir lieb», für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
op. 34 |
Coro SATB | Partitur |
Carus-Verlag Herausgeber: Konrad Klek Bärenreiter-Verlag |
Sponsoring Noten-Edition: Kulturförderung Appenzell A.Rh, Metrohm Stiftung, Historisch-Antiquarischer Verein Heiden, Herzogenberg-Gesellschaft |
|
Rheinische Kantorei/Hermann Max bei
aus op. 34: «Stricke des Todes» 3:07 Sponsoring Noten-Edition: Kulturförderung Appenzell A.Rh, Metrohm Stiftung, Historisch-Antiquarischer Verein Heiden, Herzogenberg-Gesellschaft |
||||||||||||||||||
op. 35 | 1880 |
Zwölf deutsche Volkslieder aus dem 15., 16. und 17. Jahrhundert für
vierstimmigen gemischten Chor op. 35 Heft I: 1. Ach, herzigs Herz / 2. Mai-Reigen: «Der Mai will sich mit Gunsten beweisen» / 3. Es geht ein dunkle Wolken rein / 4. Lieblich hat sich gesellet Heft II: 5. Die höchste Freud', die ich gewann / 6. Von einem stolzen Dirnlein: «Ich wollte' gern singen» (Tanzlied) / 7. Birebaum: «Es wollt' ein' Maid ein' Freier han» / 8. Der Morgenstern: «Der Morgenstern ist aufgegangen» Heft III: 9. Der Mond, der steht am höchsten / 10. All mein Gedanken, die ich hab / 11. Ich armes Maidlein / 12. Drei Fräulein: «Mit Lust thät' ich ausreiten» |
Coro SATB |
Partitur |
Carus-Verlag Herausgeber: Konrad Klek Sponsoring Noten-Edition: Hans Bischof, Grub AR, und Herzogenberg-Gesellschaft |
|
Einspielung Chormusik 3CDs cantissimo/Markus Utz bei
op. 35, 10 Der Traum «All meine Gedanken, die ich hab» |
|||||||||||||||||||
op. 36 |
1882 Theodor Wilhelm Engelmann Physiologe, Zoologe, Biologe 1843-1909 |
Trio Nr. 2 d-Moll für Klavier, Violine und Violoncello op. 36 | Violine, Violoncello, Klavier | Partitur mit 2 Stimmen | Carus-Verlag |
|
ATOS-Trio, bei mit Trio Nr. 1 op. 24 | |||||||||||||||||||
op. 37 | 1882 |
Fünf Klavierstücke op. 37 (Neue Folge) 1. Impromptu (h) / 2. Scherzo (A) / 3. Gavotte (D) 4. Andantino (A) / 5. Menuett (H) |
Klavier |
Edition Peters Herausgeber: Konrad Klek |
|
Gesamteinspielung
Nataša Veljković/Klavierwerke der Herzogenbergs
bei
Herzogenberg: Klavierstücke Opus 25, 37, 49, 68/Urtextausgabe . Sponsoring: Dr. Rolf Mäder, Bern, Herzogenberg-Gesellschaft |
||||||||||||||||||||
op. 38 |
1882 Gräfin Wilhelmine Wickenburg-Almasy Dichterin (1845-1890) |
Duette für Sopran und Tenor mit Begleitung des Pianoforte op. 38 Heft I: 1. Die Waise / 2. Begegnung / 3. Abschied / 4. Nächtlicher Besuch / 5. Der Kranke Heft II: 6. Jäger und Jägerin / 7. Tanzlied / 8. Aeolsharfen / 9. Im Abendroth |
Sopran, Tenor, Klavier |
21S, 1.8MB
Heft I 25S, 1.9MB Heft II Rieter-Biedermann, Leipzig u. Winterthur 1883 |
Live-Mitschnitt Menuhin Forum Bern 23.10.10/Sendung Radio DRS , mit op. 14 Liederspiel und op. 23 Brahmsvariationen | |||||||||||||||||||||
op. 39 |
15.2.1882 Robert Radecke Komponist, Dirigent, Musikpädagoge |
Orgel-Phantasie über die Melodie «Nun komme, der Heiden Heiland» op. 39 | Doblinger DM-00672 | K.Klek | Vortrag IHG-Präsident Konrad Klek: «Herzogenbergs Musik zwischen Orientierung an der Tradition und Aufbruch in die Moderne» (Opus 39) | |||||||||||||||||||||
op. 40 | in Bearbeitung | Vier Gesänge für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte op. 40 | ||||||||||||||||||||||||
op. 41 | in Bearbeitung | Sieben Lieder für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte op. 41 |
|
Teileinspielung dieses Opus/Hélène Lindqvist, Philipp Vogler bei | ||||||||||||||||||||||
op. 42 |
1883 Johannes Brahms Komponist (1833-1897) |
Drei Streichquartette für zwei Violinen, Bratsche und Violoncell op. 42 Nr. 1 g-Moll Nr. 2 d-Moll Nr. 3 G-Dur |
Zwei Violinen, Bratsche, Violoncello |
Nr. 1 g-Moll Reprint Nr. 2 d-Moll Reprint Nr. 3 G-Dur Reprint |
42,1-3 Nr. 1 |
Neuedition 2016 bei cpo: Die drei Streichquartette op. 42 |
||||||||||||||||||||
op. 43 | 1883 | Quintett Es-Dur für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott op. 43 | Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, Klavier | Partitur und Stimmen | Breitkopf & Härtel |
|
Orsolino Quintett, Oliver Triendl /mit Trio op. 61 bei
1. Satz Allegro/Junges Europ. Musikfestival Esslingen |
|||||||||||||||||||
op. 44 |
Heinrich Behr Heft I: 1877 |
Gesänge und Balladen für eine tiefere Stimme mit Begleitung des Pianoforte op.
44 Heft I 1. Der Goldschmiedgesell: «Es ist doch meine Nachbarin ein allerliebstes Mädchen (Goethe) / 2. Wanderers Abendlied: «Wie sich Schatten dehnen vom Gebirge zum See« (Rückert) / Mittagsruh: «Ueber Bergen, Fluss und Thalen» (Eichendorff) / 4. Erster Schnee: «Wie nun alles stirbt und endet» (G. Keller) Heft II 5.Im Winter: «Als meine Freunde, die Bäume noch blüthen» (Kerner) / 6. Klosterfräulein: «Ich armes Klosterfräulein» (Kerner) / 7. Nachklang: «Zu meinen Füssen sinkt ein Blatt» (Komposition von Elisabeth von Herzogenberg) (Uhland) / 8. Der letzte Pfalzgraf: «Ich Pfalzgraf Götz von Tübingen» (Uhland) |
||||||||||||||||||||||||
Band III
op. 44,1+8 op. 51 |
1884?/1877 Heinrich Behr Philipp Spitta Musikwissenschaftler, Bachbiograph (1841-1894) |
Sammelband III Drei Balladen für eine mittlere
Stimme op. 44,1:Der Goldschmiedgesell (Goethe ) op. 44,8:Der letzte Pfalzgraf (Uhland) op. 51: Das Herz von Douglas (Graf Strachwitz) |
Mittlere Stimme, Klavier |
Mittlere Stimme und Klavier |
32S, 1.4MB Rieter-Biedermann, Leipzig 1885 |
Cover op 44,1+8 / Cover op. 51 |
Sammelband Balladen III
|
|||||||||||||||||||
op. 45 | in Bearbeitung | Sieben serbische Mädchen-Lieder (Übersetzung von Talvj) für eine Mezzo-Sopran-Stimme mit Begleitung des Pianoforte op. 45 | ||||||||||||||||||||||||
op. 46 | April 1884 | Orgel-Phantasie über die Melodie «Nun danket alle Gott» op. 46 | Orgel | Doblinger DM--673 | ||||||||||||||||||||||
op. 47 | in Bearbeitung | Drei Romanzen für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte op. 47 | ||||||||||||||||||||||||
Band IV op. 47,1+3 65,1-3 69,4 |
1884? 1889? 1890? Marie Schulz geb. Hausmann |
Sammelband IV Sechs Balladen für eine höhere Singstimme mit Begleitung des
Pianofortes op. 47,1: Der Pilger: «Auf dürrer Haide geht ein armer Wandersmann» (Kerner) op. 47,3. Mein neues Ross (Graf Strachwitz) op. 65,1: Mondwanderung: «Der Förster ging zu Fest und Schmauss» (Reinick) op. 65,2 Das Burgfräulein von Windeck: «Halt an, halt an den schnaubenden Rappen» (Chamisso) op. 65,3. Gothen-Treue: «Erschlagen lag mit seiner Schar» (Dahn) op. 69,4: Zwei Liebchen «Ein Schifflein auf der Donau schwamm» |
Höhere Stimme und Klavier | Band IV von «Balladen und Romanzen für eine Singstimme mit Clavierbegleitung von Heinrich von Herzogenberg» |
48S, 1.9MB Rieter-Biedermann, Leipzig 1885
|
Cover op. 47,1+3 Cover op. 65 Cover op. 69,4
|
Sammelband Balladen IV
|
|||||||||||||||||||
op. 48 | 1884? |
Sieben Lieder für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte op. 48 Heft I: 1. Nähe in der Ferne: «Schon verrauscht ist Spiel und Scherz» (Theodor Mommsen) 2. 'S ist vorüber: «Ach, die Welt wird immer enger» (Karl Leberecht Immermann) 3. Die Rose: «Ich sehe sie wohl (F. Hartmann) Heft II 4. Sehnsucht: «Könnt' ich sie einmal treffen an» (Immermann) 5. Im Herbste: «Ernst ist der Herbst» (Klaus Groth) 6. Abends: «Warum duften die Levkojen» (Theodor Storm) 7. Trost: «So komme was da kommen mag» (Storm) |
Sopran Klavier |
24S, 3.3MB Rieter-Biedermann, Leipzig 1885 |
|
Teileinspielung dieses Opus/Hélène Lindqvist, Philipp Vogler bei | ||||||||||||||||||||
op. 49 |
1880-1882 Theodor Kirchner |
Klavierstücke op. 49 (Dritte Folge) Heft I: Präludium und Fuge (Fis) / Heft II: Präludium und Fuge (G) Heft III: Drei Fughetten (F, a, F) |
Klavier |
Edition Peters Herausgeber: Konrad Klek |
|
Gesamteinspielung
Nataša Veljković/Klavierwerke der Herzogenbergs
bei
Herzogenberg: Klavierstücke Opus 25, 37, 49, 68/Urtextausgabe . Sponsoring: Dr. Rolf Mäder, Bern, Herzogenberg-Gesellschaft |
||||||||||||||||||||
op. 50 | 1884 | Symphonie (Nr. 1 in C moll) für grosses Orchester op. 50 | Besetzung: 1 Partitur, 2.2.2.2 Holzbläser, 4.2.3.0 Blechbläser, 1.0 Pauken, Schlagzeug, 8.7.6.5.4 Streicher |
Edition Peters Leihmaterial |
|
Sixtus König in "Klassik heute" | ||||||||||||||||||||
op. 51 |
1885 Philipp Spitta Musikwissenschaftler, Bachbiograph (1841-1894) |
Das Herz von Douglas: «Graf Douglas, presse den Helm in's Haar».
Ballade für eine Bariton- oder Mezzo-Sopran-Stimme mit Begleitung des Pianoforte
op. 51. Text von Moritz Graf Strachwitz |
Bariton oder Mezzosopran und Klavier |
40S, 1.8MBCover Rieter-Biedermann, Leipzig 1885 |
||||||||||||||||||||||
op. 52 |
1886 Robert Hausmann Cellist, Mitglied des Joachim Quartetts |
(Erste) Sonate (in A-moll) für Pianoforte und Violoncell op. 52 | Klavier Violoncello |
Edition Peters Herausgeber: Bernd Wiechert Finanziert durch den Herzogenberg-Fonds |
|
|||||||||||||||||||||
op. 53 | 1886 | Walzer für Pianoforte zu vier Händen (Erste Folge) op. 53 | Klavier zu vier Händen | Klavier primo und secondo |
46S, 1.8MB Rieter-Biedermann, Leipzig 1887 |
|
Volleinspielung op. 53/Goldstone and
Clemmow-Klavierduo bei Toccata Classics |
|||||||||||||||||||
op. 54 | 1886 | Sonate (No.2 in Es-Dur) für Pianoforte und Violine op. 54 | Klavier, Violine |
39S, 4.3MB
Cover Rieter-Biedermann, Leipzig 1887 |
|
Gesamteinspielung Violinsonaten/Christian
Altenburger, Oliver Triendl Die Einspielung der Violinsonaten erhielt den |
||||||||||||||||||||
op. 55 | in Bearbeitung | Der Stern des Lied's (aus einer Dichtung von Robert Hamerling), Ode für vierstimmigen Chor und Orchester op. 55 | ||||||||||||||||||||||||
op. 56 |
Entstehung 1872 Erstdruck 1887 Philipp Spitta Musikwissenschaftler, Bachbiograph (1841-1894) |
Die Weihe der Nacht (Dichtung von Friedrich Hebbel) für Alt-Solo, vierstimmigen Chor und Orchester op. 56 Wortlaut der Dichtung |
Besetzung: 1 Partitur, 1 Chorpartitur, 2.2.2.3 Holzbläser, 4.2.3.1 Blechbläser, 1.0 Pauken, Schlagzeug, 8.7.6.5.4 Str |
Edition Peters Leihmaterial Edition Mario Schwarz |
Klavierauszug 45S2.MB
|
|
||||||||||||||||||||
op. 57 |
1879 Franz Wüllner (Komponist, 1832-1902) |
Sechs Gesänge für gemischten Chor a capella op. 57 1. An Mutter Natur: «Ist des Herbstes Abend nah?» (Rückert) / 2. Die Bekehrte: «Bei dem Glanz der Abendröthe» / 3. Ungeduld: «Immer wieder in der Weite» (Goethe) / 4. In der Nacht: «Wie rauschet so sacht durch alle Wipfel» (Eichendorff) / 5. Brautlied: Komm heraus, du schöne Braut» (Des Knaben Wunderhorn) / 6. Weihnachtslied: «Kommst du, Licht der Heiden» (Homburg) Konrad Klek |
Coro SATB | Partitur |
Carus-Verlag Herausgeber: Konrad Klek Sponsoring Noten-Edition: Hans Bischof, Grub AR, und Herzogenberg-Gesellschaft |
K. Klek |
Einspielung Chormusik 3CDs cantissimo/Markus Utz bei
Rheinische Kantorei/Hermann Max bei |
|||||||||||||||||||
op. 58 | 1887/89 | Variationen über das Menuett aus Don Juan für Pianoforte op. 58 | Klavier solo | Noten-Edition unbekannt. Wer weiss mehr? |
|
Gesamteinspielung
Nataša Veljković/Klavierwerke der Herzogenbergs
bei
Volleinspielung op. 13/Goldstone and Clemmow-Klavierduo bei Toccata Classics |
||||||||||||||||||||
op. 59 | in Bearbeitung | Nanna's Klage (Dichtung von Wilhelm Jordan), für Sopran- und Alt-Solo, kleinen Chor und Orchester op. 59 | ||||||||||||||||||||||||
op. 60 | 1887 |
Psalm 94 «Herr Gott, dess die Rache ist» op. 60 für vier Solostimmen, Doppel-Chor, Orchester und Orgel |
1 Partitur, 1 Sopran 1, 1 Alt 1, 1 Tenor 1, 1 Baß 1, 2.2.2.3 Holzbläser, 4.2.3.1 Blechbläser, 1.0 Pauken, Schlagzeug, 1 Orgel, 8.7.6.5.4 Streicher |
Edition Peters Aufführungsmaterial als Leihmaterial |
|
|||||||||||||||||||||
op. 61 |
1889 Gustav Hinke (Oboist Gewandhausorchester) |
Trio für Klavier, Oboe und Horn op. 61 | Oboe, Horn, Klavier | Partitur und Stimmen |
Amadeus Verlag| Breitkopf&Härtel |
|
Orsolino Quintett, Oliver Trindl /mit Quintett op. 43 bei | |||||||||||||||||||
op. 62 |
1889 Joseph Joachim Violinist (1831-1907) |
Legenden für Violoncell oder Bratsche und Klavier op. 62 Nr. 1: Andantino (D-Dur), Nr. 2: Moderato (h-Moll), Nr. 3: Andante (G-Dur) |
Violoncello (oder Viola) und Klavier |
Partitur und Stimme |
Amadeus Verlag| Breitkopf & Härtel |
|
Gesamteinspielung Violinsonaten/Christian Altenburger, Oliver Triendl | |||||||||||||||||||
op. 63 |
1889 Joachim Quartett Joachim, de Ahna, Wirth, Hausmann |
Streichquartett F-moll zwei Violinen, Viola und Violoncello op. 63 | 2 Violinen, Viola, Violoncello | Partitur und Stimmen |
Partitur:19S/2,8MB Stimmen: 49S/4.4MB Rieter-Biedermann, Leipzig 1890 |
|
Minguet Quartett, Oliver Triendl/mit op. 17 bei
3. Satz: Vivace/Minguet Quartett |
|||||||||||||||||||
op. 64 | 1889 | Zweite Sonate (in D-Dur) für Pianoforte und Violoncell op. 64 |
Klavier Violincello |
Klavier
Violoncell Rieter-Biedermann, Leipzig 1890 |
||||||||||||||||||||||
op. 65 und op. 47, 1+3 op. 69,4 |
1889? 1884? 1890? |
Band IV: Sechs Balladen für eine mittlere Singstimme mit Begleitung des
Pianofortes op. 65 op. 47: 1. Der Pilger: «Auf dürrer Haide geht ein armer Wandersmann» (Kerner) op. 65: 1. Mondwanderung: «Der Förster ging zu Fest und Schmauss» (Reinick) 2. Das Burgfräulein von Windeck: «Halt an, halt an den schnaubenden Rappen» (Chamisso) 3. Gothen-Treue: «Erschlagen lag mit seiner Schar» (Dahn) op. 69,4: Zwei Liebchen «Ein Schifflein auf der Donau schwamm» |
Mittlere Stimme und Klavier |
Band IV von «Balladen und Romanzen für eine Singstimme mit Clavierbegleitung von
Heinrich von Herzogenberg»
|
46S, 1.8MB Rieter-Biedermann, Leipzig 1890 |
|||||||||||||||||||||
op. 66 | in Bearbeitung |
Der Musikant. Liederreihe von J. von Eichendorff für eine hohe Singstimme mit
Begleitung des Pianoforte op. 66 |
||||||||||||||||||||||||
op. 67 |
1889? Joseph Labor Österr. Komponist, Organist und Pianist (1842-1924) |
Sechs Choräle für die Orgel op. 67 1. Ach Gott vom Himmel sieh' darein 2. Es ist genug 3. Aus tiefer Noth schrei ich zu dir 4. Erschienen ist der herrlich' Tag 5. Kommt her zu mir, spricht Gottes Sohn 6. Meinen Jesum lass ich nicht |
Orgel | Doblinger DM-00674 | ||||||||||||||||||||||
op. 68 |
1890 Clara Schumann |
Klavierstücke (Vierte Folge). Zwölf kleine Studien op. 68 Heft I: 1. Allegro vivace (h) / 2. Commodo (D) / 3. Andante (F) 4. Vivace leggiero (D) / 5. Andantino (h) / 6. Allegretto (g) Heft II: 7. Allegretto (G) / 8. Poco Adagio (fis) / 9. Allegretto (G) 10. Andantino (Fis) / 11. Allegretto (G) / 12 Andantino agitato (h) |
Klavier |
Heft I Heft II |
Edition Peters Herausgeber: Konrad Klek |
|
Gesamteinspielung
Nataša Veljković/Klavierwerke der Herzogenbergs
bei
Herzogenberg: Klavierstücke Opus 25, 37, 49, 68/Urtextausgabe . Sponsoring: Dr. Rolf Mäder, Bern, Herzogenberg-Gesellschaft |
|||||||||||||||||||
op. 69 |
1891 Marie Schulz geb. Hausmann |
Vier Gesänge für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte op. 69 1. °Das ist der alte Märchenwald» (Heine) 2. Die Spröde (Goethe) 3. Alte Heimat (Kerner) 4. Zwei Liebchen (Mörike) |
Hohe Stimme und Klavier |
Herzogenberg-Webseite-Archiv 25S, 8.1MB |
|
Teileinspielung dieses Opus/Hélène Lindqvist, Philipp Vogler bei | ||||||||||||||||||||
op. 69,4 und op. 47, 1+3 op. 65 |
1890 |
Band IV: Sechs Balladen für eine mittlere Singstimme mit Begleitung des
Pianofortes op. 47: 1. Der Pilger: «Auf dürrer Haide geht ein armer Wandersmann» (Kerner) op. 65: 1. Mondwanderung: «Der Förster ging zu Fest und Schmauss» (Reinick) 2. Das Burgfräulein von Windeck: «Halt an, halt an den schnaubenden Rappen» (Chamisso) 3. Gothen-Treue: «Erschlagen lag mit seiner Schar» (Dahn) op. 69,4: Zwei Liebchen «Ein Schifflein auf der Donau schwamm» |
Mittlere Stimme und Klavier | Band IV von «Balladen und Romanzen für eine Singstimme mit Clavierbegleitung von Heinrich von Herzogenberg» |
46S, 1.8MB Rieter-Biedermann, Leipzig 1891 |
|||||||||||||||||||||
op. 70 | 1888 | Symphonie (No. 2 in B-Dur) für grosses Orchester op. 70 |
Besetzung: 1 Partitur, 2.2.2.2 Holzbläser, 4.2.3.0 Blechbläser, 8.7.6.5.4 Streicher |
Edition Peters Leihmaterial |
|
Konzert Tonhalle SG 15.02.11+10.03.11 | ||||||||||||||||||||
op. 71 | 1890 |
Königs-Psalm für vierstimmigen Chor und Orchester (Orgel ad libitum) op. 71 |
Besetzung: 1 Partitur, 1 Sopran 1, 1 Alt 1, 1 Tenor 1, 1 Baß 1, 2.2.2.2 Holzbläser, 4.2.3.0 Blechbläser, 1.0 Pauken, Schlagzeug, 8.7.6.5.4 Streicher |
Edition Peters Leihmaterial |
||||||||||||||||||||||
op. 72 | 1890 | Requiem für vierstimmigen Chor und Orchester (Orgel ad libitum) op. 72 | Besetzung: 1 Partitur, 1 Sopran 1, 1 Alt 1, 1 Tenor 1, 1 Baß 1, 2.2.2.2 Holzbläser, 2.2.3.0 Blechbläser, 1.0 Pauken, Schlagzeug, 8.7.6.5.4 Streicher, 1 Orgel. ad lib. |
Edition Peters Leihmaterial |
|
|||||||||||||||||||||
op. 73 | 1890? |
Drei Gesänge (Dichtungen von Fr. Hebbel), für vier Solostimmen mit Begleitung
des Pianoforte op. 73 1. Nachtlied: «Quellende, schwellende Nacht» / 2. Das Vöglein: «Vöglein im Zweig» / 3. Meeresleuchten: «Aus des Meeres dunkle Tiefen» Konrad Klek |
Coro SATB, Klavier | Partitur |
Carus-Verlag Herausgeber: Konrad Klek Sponsoring Noten-Edition: Hans Bischof, Grub AR, und Herzogenberg-Gesellschaft |
K Klek |
Einspielung Chormusik 3CDs cantissimo/Markus Utz bei
|
|||||||||||||||||||
op. 74 | in Bearbeitung | Drei Duette für Sopran und Bariton mit Begleitung des Pianoforte op. 74 | ||||||||||||||||||||||||
op. 75 | 1891/92 | Quartett (E-moll) für Pianoforte, Violine, Bratsche und Violoncell op. 75 | Klavier, Violine, Bratsche, Violoncello | Partitur und Stimmen | Wollenweber |
|
Einspielung auf Doppel-CD: Klavierquartette op. 75 und op. 95, Streichtrios op. 27,1+2, Legenden op. 62: | |||||||||||||||||||
op. 76 | 1892 | Dainu Balsai. Litauische Volkslieder für Pianoforte zu vier Händen | Klavier vierhändig | Möseler-Verlag |
|
Klavierduo Zbinden |
||||||||||||||||||||
op. 77 | 1892 | Quintett (C-moll) für zwei Violinen, zwei Bratschen und Violoncell op. 77 |
2 Violinen 2 Bratschen 1 Violoncello |
|
Minguet Quartett, Peter Langgartner/mit Streichquartett op. 18 | |||||||||||||||||||||
op. 78 | 1892 | Sonate (Nr. 3 in D-moll) für Pianoforte und Violine op. 78 |
Klavier Violine |
39S, 3.9MB
Cover Rieter-Biedermann, Leipzig 1892 |
|
Gesamteinspielung Violinsonaten/Christian Altenburger, Oliver Triendl | ||||||||||||||||||||
op. 79 |
1892? Elise Breiderhoff (1849-1940, Dozentin für Gesang an der Berliner Hochschule, Besitzerin «Morgenroth» in Heiden) |
Fünf Canon's (aus den Neugriechischen Liebes-Skolien von Goethe), für drei
Solo-Soprane (oder Chor) mit oder ohne Begleitung des Claviers op. 79 Heft I: 1. Die Nachtigall, sie war entfernt / 2. Von der Rose meines Herzens / Heft II: 3. Luna! solcher hohen Stelle / 4. Eure Gärtnerei zu lernen / 5. Diese Richtung ist gewiss |
Carus-Verlag Herausgeber: Konrad Klek Sponsoring Noten-Edition: Hans Bischof, Grub AR, und Herzogenberg-Gesellschaft |
|
Einspielung Chormusik 3CDs cantissimo/Markus Utz bei
|
|||||||||||||||||||||
op. 80 | 20.-27.12.1892 |
Totenfeier. Cantate für Soli, Chor, Orchester und Orgel op. 80 |
1 Partitur, 1 Klavierauszug, 2.2.2.2 Holzbläser, 4.2.3.0 Blechbläser, 1.0 Pauken, Schlagzeug, 1 Orgel, 8.7.6.5.4 Streicher, 2 Ob.d amore |
Edition Peters Leihmaterial Verlag Mario Schwarz, St. Gallen, Schweiz |
|
Einspielung auf Doppel-CD, mit Requiem op. 72 und Begräbnisgesang op. 88. | ||||||||||||||||||||
op. 81 I |
1893 Heiden Friedrich Spitta Theologe (1852-1924) |
Liturgische Gesänge für Chor a capella op. 81 I. Zur Adventszeit 1. Freude dich, du Tochter Zion SSATTB / 2. Hosianna dem Sohne Davids SATB/SATB / 3. Amen SATB / 4. Mache dich auf, werde licht SATTB / 5. Magnificat: Meine Seele erhebt den Herrn SSAA/TTBB/ 6. Amen SSATTB |
Chor vier- bis achtstimmig | Partitur |
Carus-Verlag Herausgeber: Konrad Klek Sponsoring Noten-Edition: Kulturförderung Appenzell A.Rh, Metrohm Stiftung, Historisch-Antiquarischer Verein Heiden, Herzogenberg-Gesellschaft |
|
Einspielung Chormusik 3CDs cantissimo/Markus Utz bei | |||||||||||||||||||
op. 81 II |
1893 Heiden Friedrich Spitta |
Liturgische Gesänge für Chor a capella op. 81 II. Zur Epiphanias-Zeit 1. Jauchzet dem Herrn alle Lande SSATTB / 2. Ehre sein dem Vater SSAATB / 3. In Jesu Namen SSATTB/ 4. Das Volk, so im Finstern wandelt SATB / 5. Gelobet sei Jesus Christus SSAA/TTBB/ 6. Heilig ist Gott SSAA/TTBB/ 7. Amen SSATTB |
Chor vier- bis achtstimmig | Partitur |
Carus-Verlag Herausgeber: Konrad Klek Sponsoring Noten-Edition: Kulturförderung Appenzell A.Rh, Metrohm Stiftung, Historisch-Antiquarischer Verein Heiden, Herzogenberg-Gesellschaft |
|
Einspielung Chormusik 3CDs cantissimo/Markus Utz bei | |||||||||||||||||||
op. 81 III |
1893 Heiden Friedrich Spitta |
Liturgische Gesänge für Chor a capella op. 81 III. Zur Passionszeit 1. Was habe ich dir getan, mein Volk / 2. Das Lamm, das erwürget ist / 3. Gib uns deinen Frieden / 4. So spricht der Herr / 5. Wir danken dir, o Gotteslamm / 6. Amen |
Carus-Verlag Herausgeber: Konrad Klek Sponsoring Noten-Edition: Kulturförderung Appenzell A.Rh, Metrohm Stiftung, Historisch-Antiquarischer Verein Heiden, Herzogenberg-Gesellschaft |
|
Einspielung Chormusik 3CDs cantissimo/Markus Utz bei
Geistl. Chorbuch, Konrad Klek |
|||||||||||||||||||||
op. 82 |
1894 Anna von Schultzen von Asten |
Canti populari Toscani, messi in musica per Soprane (o Tenore) con accompagnamento del Cembalo [Rispetti] op. 82 |
Sopran oder Tenor und Cembalo | Cover Erstausgabe | ||||||||||||||||||||||
op. 83 | 1894/95? | Walzer für Pianoforte zu vier Händen (zweite Folge) op. 83 | Klavier vierhändig | Klavier primo und secondo |
15S, 1.4MB Rieter-Biedermann, Leipzig, 1896 |
|||||||||||||||||||||
op. 84 | in Bearbeitung | Variationen (E-Dur) für Clavier zu vier Händen op. 84 | ||||||||||||||||||||||||
op. 85 |
1894/95? Woldemar Bargiel Komponist (1828-1897) |
Variationen B-Dur für Klavier zu vier Händen op. 85 | Klavier vierhändig | Klavier primo und secondo |
15S, 939KB Rieter-Biedermann, Leipzig 1896 |
|||||||||||||||||||||
op. 86 |
1894/95? Helene Hauptmann Haushälterin im Abendroth und Gefährtin Herzogenbergs |
Variationen d-Moll für Klavier zu vier Händen op. 86 | Klavier vierhändig | Klavier primo und secondo |
15S, 939KB Rieter-Biedermann, Leipzig 1896 |
Variationen d-Moll für Klavier zu vier Händen op. 86 | ||||||||||||||||||||
op. 87 |
19.03.1895 Dem Andenken Philipp Spittas |
Messe e-Moll für Soli, Chor und Orchester op. 87 (Orgel ad libitum) |
1 Partitur, 1 Klavierauszug, 1 Chorpartitur, 2.2.2.3 Holzbläser, 4.2.3.1 Blechbläser, 1.0 Pauken, Schlagzeug, 1 Orgel, 8.7.6.5.4 Streicher |
Carus-Verlag Edition Peters Leihmaterial |
z. Credo |
|||||||||||||||||||||
op. 88 |
19.03.1895 Mathilde Spitta Witwe Philipp Spittas |
Begräbnis-Gesang op. 88 für Tenor-Solo und Männerchor a cappella oder mit Begl. von vier Hörner, drei Posaunen und Tuba | Partitur, Chorpartitur, Stimmenset |
Carus-Verlag Herausgeber: Konrad Klek |
|
Einzeldruck aus dem Sammelband «Geistliche Chormusik a cappella» (Herausgeber: Konrad Klek) | ||||||||||||||||||||
op. 89 |
1895 Anna Schulze (Dozentin für Gesang an der Berliner Hochschule) |
Geistliche Gesänge für eine hohe Stimme mit Violine und Orgel op.
89 1. Gebet: «Herr, schicke was du willt» (Mörike) / 2. Der Einsiedler: «Komm Trost der Welt» (v. Eichendorff) / 3. Wanderers Nachtlied: «Der du von dem Himmel bist» (Goethe) / 4. Die Flucht der heiligen Familie: «Länger fallen schon die Schatten» (v. Eichendorff) |
Gesang hoch (Sopran/Tenor) Violine, Orgel |
Partitur mit Stimmen | Carus-Verlag |
Rezension |
||||||||||||||||||||
op. 90 |
18.-31. August 1894 im «Abendroth» in Heiden |
«Die Geburt Christi» op. 90 Kirchen-Oratorium für Solostimmen, gemischten Chor
und Kinderchor mit Begleitung von Harmonium, Streichinstrumenten und Oboe, und
für Gemeindegesang mit Orgel Schreibweise: Deutschland - Schweiz |
1 Sopran 1, 1 Alt 1, 1 Tenor 1, 1 Baß 1, 1 Kinderstimmen, 0.1.0.0 Holzbläser, 1 Har, 1 Orgel, 8.7.6.5.4 Streicher |
Edition Peters (Leih) Carus-Verlag (Kauf) CV 40.196 Partitur, Komplettes Orchestermaterial, Klavierauszug, Chorpartitur, Chorpartitur Kinderchor, Gemeinde, Studienpartitur |
|
FrSpitta K.Klek Beckert |
Matthias Beckert, Würzburg |
|||||||||||||||||||
op. 91 |
1893 Raimund von Zur-Mühlen Tenor (1854-1931) |
Elegische Gesänge für eine hohe Stimme mit Begleitung des Pianoforte op. 91
Texte von Joseph von Eichendorff
1. Nachruf: «Du liebe treue Laute» / 2. Treue: «Wie dem Wanderer in Träumen» / 3. Die Nachtigallen «Möcht' wissen, was sie schlagen» / 4. Am Strom: «Der Fluss glitt einsam hin» / 5. Im Abendroth: «Lust'ge Vögel in dem Wald» / 6. Der Vögel Abschiedslied: «Ade, ihr Felsenhallen» |
Hohe Stimme und Klavier | Hohe Stimme und Klavier |
23S, 1.9MB Rieter-Biedermann, Leipzig 1895 |
|
Teileinspielung dieses Opus/Hélène Lindqvist, Philipp Vogler bei | |||||||||||||||||||
op. 92 |
1895 Martin Blumner Komponist (1827-1901) |
Liturgische Gesänge für Chor a capella op. 92 IV. Zum Todtensonntag (Schluss des Kirchenjahres) 1. Selig sind, die da Leid tragen / 2. Herr Gott, du bist unsre Zuflucht / 3. Und ich hörete eine Stimme vom Himmel / 4. Weil du vom Tod erstanden bist / 5. Ich habe Lust abzuscheiden / 6. Siehe, um Trost war mir sehr bange / 7. Zu uns komme dein Reich / 8. Amen |
Coro SATB (op. 92,3: SATBB) |
Carus-Verlag Herausgeber: Konrad Klek Sponsoring Noten-Edition: Kulturförderung Appenzell A.Rh, Metrohm Stiftung, Historisch-Antiquarischer Verein Heiden, Herzogenberg-Gesellschaft |
Einspielung Chormusik 3CDs cantissimo/Markus Utz bei | |||||||||||||||||||||
op. 93 | 18. bis 1. August 1894 (im Sommerhaus «Abendroth» in Heiden (Schweiz) |
Die Passion. Kirchen-Oratorium für Gründonnerstag und Charfreitag, für
Solostimmen, Chor, Streichorchester, Harmonium, Gemeindegesang und Orgel op. 93 |
1.Teil (09:14)E |
|
||||||||||||||||||||||
op. 94 |
1895 Helene und Robert Hausmann Cellist (Joachim Quartett, 1852-1909) |
Dritte Sonate Es-Dur für Klavier und Violoncello op. 94 |
Violoncello, Klavier |
Wollenweber |
|
|||||||||||||||||||||
op. 95 |
1895 Johannes Brahms |
Zweites Quartett (B-Dur) für Pianoforte, Violine, Bratsche und Violoncell op. 95 | Klavier, Violine, Bratsche, Violoncello |
42S, 9.59MB/Part. Cover Rieter-Biedermann, Leipzig 1895 |
|
|||||||||||||||||||||
op. 96 | in Bearbeitung | Vier Gedichte von Paul Heyse für eine hohe Stimme mit Clavierbegleitung op. 96 |
|
Teileinspielung dieses Opus/Hélène Lindqvist, Philipp Vogler bei | ||||||||||||||||||||||
op. 97 | in Bearbeitung | Fünf Lieder von J. G. Fischer für eine hohe Stimme mit Clavierbegleitung op. 97 |
|
Teileinspielung dieses Opus/Hélène Lindqvist, Philipp Vogler bei | ||||||||||||||||||||||
op. 98 |
1896? August, Gabriele und Marie von Wendheim |
Sechs Mädchenlieder von Paul Heyse für dreistimmigen Frauenchor mit
Klavierbegleitung op. 98 1. Der Traum: «Mir träumte von einem Myrthenbaum» / 2. Stelldichein: «Drunten auf der Gassen» / 3. Der schlimme Gast: «Sang ein Bettlerpärlein am Schenkenthor» / 4. Sehnsucht: «Der Tag wird kühl, der Tag wird blass» / 5. In der Spinnstuben: «Auf der Nacht in der Spinnstuben» / 6. Trutzlied: «Und bild' dir nur nichts ein im Traum Konrad Klek |
Dreistimmiger Frauenchor und Klavier | Partitur |
Edition Peters op. 98 komplett aus: Herausgeber: Konrad Klek Sponsoring Noten-Edition: Hans Bischof, Grub AR, und Herzogenberg-Gesellschaft |
K.Klek |
Einspielung Chormusik 3CDs cantissimo/Markus Utz bei
Nr. 1 Der Traum «Mit träumte von einem Myrthenbaum» Nr. 4 Sehnsucht, Nr. 5 In der Spinnstuben, Nr. 6 Trutzlied |
|||||||||||||||||||
op. 99 |
1897 Julius Smend Theologe (1857-1930) |
Liturgische Gesänge für Chor a capella op. 99 V. Zum Erntefest (No. 5 für Gemeindegesang, Chor und Orgel) Gott, man lobt dich zu Zion / 2. Herr, du bist würdig / 3. Alle gute und vollkommene Gabe / 4. Schmecket und sehet / 5. Ich singe dir mit Herz und Mund / 6. Danket dem Herren / 7. Halleluja / 8. Amen |
op. 99 komplett
aus: Herausgeber: Konrad Klek Sponsoring Noten-Edition: Kulturförderung Appenzell A.Rh, Metrohm Stiftung, Historisch-Antiquarischer Verein Heiden, IHG |
|
Rheinische Kantorei/Hermann Max bei
Nr. 6 «Danket dem Herren» Ulmer Oratorienchor |
|||||||||||||||||||||
Band I op. 100 |
1897 Johann[es] Messchaert (Holländischer Bariton (1857-1922) |
Vier Balladen für eine mittlere Stimme op. 100 Nr. 1: Das Nothemd «Ich muss zu Feld, mein Töchterlein» (Uhland) Nr. 2: Die Vätergruft «Es ging wohl über die Haide» (Uhland) Nr. 3: Der blinde König «Was steht der nord'schen Fechter Schaar» (Uhland) Nr. 4: Letzte Heimkehr «Der Wintermorgen glänzt so klar» (Eichendorff) |
Mittlere Stimme und Klavier | Partitur |
38S, 1.7MB Rieter-Biedermann, Leipzig 1898 |
Im Februar 2016 erschien eine CD von
op. 100 mit dem Bariton Michael Roman
|
Sammelband Balladen I
|
|||||||||||||||||||
Band II op. 101 |
1897 Ernst von Stockhausen (Herzogenbergs Schwager) |
Sechs Balladen für eine höhere Stimme op. 101 |
Partitur |
49S, 1.6MB Rieter-Biedermann, Leipzig 1898 |
Cover op. 101 (Band I) |
Sammelband Balladen IV
|
||||||||||||||||||||
op. 102 | 1895? |
Vier Choralmotetten für vierstimmigen Chor a cappella op. 102 1. Kommt her zu mir, spricht Gottes Sohn / 2. Soll ich denn auch des Todes Weg und finstre Strasse reisen / 3. O Traurigkeit, o Herzeleid / 4. Mitten wir im Leben sind von dem Tod umfangen |
Singpartitur |
op. 102 komplett aus: Herausgeber: Konrad Klek Bärenreiter-Verlag |
Sponsoring: Kanton Appenzell A.Rh, Metrohm Stiftung, Historisch-Antiquarischer Verein Heiden, Herzogenberg-Gesellschaft |
op.102 op.102/4 Cover Noten op. 102 |
Rheinische Kantorei/Hermann Max bei
Rezension zur Notenedition Sponsoring Noten-Edition: Kulturförderung Appenzell A.Rh, Metrohm Stiftung, Historisch-Antiquarischer Verein Heiden, Herzogenberg-Gesellschaft |
|||||||||||||||||||
op. 103 |
1895/1896 Adolf und Lilly Wach geb. Bartholdy |
Vier Motetten für vier-, fünf- und achtstimmigen Chor a cappella op. 103 1. Lobe den Herrn, meine Seele (vierstimmig) / 2. Komm, heiliger Geist (fünfstimmig) / 3. Ist doch der Mensch gar wie nichts (zweichörig) / 4. Wohl dem, den den Herrn fürchtet (achtstimmig) |
Singpartitur |
Herausgeber: Konrad Klek Bärenreiter-Verlag |
Sponsoring: Kanton Appenzell A.Rh, Metrohm Stiftung, Historisch-Antiquarischer Verein Heiden, Herzogenberg-Gesellschaft |
Einspielung Chormusik 3CDs cantissimo/Markus Utz bei
Sponsoring Noten-Edition: Kulturförderung Appenzell A.Rh, Metrohm Stiftung, Historisch-Antiquarischer Verein Heiden, Herzogenberg-Gesellschaft |
||||||||||||||||||||
op. 104 |
1897/98 Fertigstellung Heiden, 2. Juli 1898 |
«Erntefeier». Kirchenoratorium für Soli, Chor, Orchester, Gemeindegesang und
Orgel op. 104 |
Sopran, Tenor, Alt, Bass, Chor, grosses Orchester, Orgel |
Klavierauszug
|
Carus-Verlag |
Doch kein Kriegsverlust! Zur Erstaufführung 2000 |
«Erntefeier»-Doppel-CD im Kiosk der Herzogenberg-Gesellschaft | |||||||||||||||||||
op. 105 |
1893 Carl Stumpf (1848-1936) Philosoph, Psychologe, Musikforscher |
Elegische Gesänge (Zweite Folge) aus dem Cyklus «Auf meines Kindes Tod» von J.
v. Eichendorff für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte op. 105 1. Sonett: «Wenn zwei geschieden sind» / 2. In der Nacht: «Von fern die Uhren schlagen» / 3. Ein Gleichnis: «Das ist's, was mich ganz verstöret» / 4. Im Herbst: «Der Wald wird falb» / 5. Nach Jahren: «Die Welt treibt fort ihr Wesen» / 6. Ade: «Mein liebes Kind, ade!» / 7. Ergebung: «Es wandelt, was wir schauen» |
Singstimme und Klavier | Noten-Verfügbarkeit derzeit unbekannt |
|
|||||||||||||||||||||
op. 106 |
20.06.-15.07.1897 Arnold Mendelssohn |
«Gott ist gegenwärtig» Kantate über den Choral von Gerhard Tersteegen op. 106 für Gemeindegesang und Chor mit Begleitung von Orchester (Streichquintett, Trompeten, Pauken) und Orgel | Partitur, Chorpartitur und Einzelstimmen | Carus-Verlag |
|
|
Herausgeber: Herzogenberg-Gesellschaft/Konrad Klek | | |||||||||||||||||||
op. 107 |
3.6.1898 Emma Engelmann-Brandes (1853-1940)Gattin des Physiologen Theodor Wilhelm Engelmann |
Capriccio für Pianoforte op. 107 | Klavier |
16S, 2MB Rieter-Biedermann, Leipzig 1900 |
|
Gesamteinspielung
Nataša Veljković/Klavierwerke der Herzogenbergs
bei
Volleinspielung op. 107/Goldstone and Clemmow-Klavierduo bei Toccata Classics |
||||||||||||||||||||
op. 108 | in Bearbeitung | Drei Gesänge von Gräfin Wilhelmine von Wickenburg-lmasy für eine Singstimme mit Begleitung des Claviers op. 108 |
|
Volleinspielung dieses Opus/Hélène Lindqvist, Philipp Volger bei | ||||||||||||||||||||||
op. 109 | 1898 |
Zwei Biblische Scenen op. 109 1. Der Seesturm Biblische Szene auf den vierten Sonntag nach Epiphanias für Bariton-Solo und Chor mit Begleitung von Streichorchester und Orgel 2. Das Kananäische Weib Biblische Szene auf den zweiten Sonntag der Passionszeit für Sopran und Bariton-Solo und zweistimmigen Männerchor mit Orgelbegleitung |
Tenor, Bariton, Chor, Streichorchester, Orgel | PART, ChP SATB, Org, Vl1, Vl2, Vc, Kb, Org, |
1.
Der Seesturm Sonat-Verlag |
|||||||||||||||||||||
? Bearbeitungen von Werken fremder Komponisten (nur aufgeführt, sofern uns Aufführungsmaterial bekannt ist) | ||||||||||||||||||||||||||
Nr. 12 |
1888 Joseph Joachim Violinist (1831-1907) |
|
Besetzung: 1 Klavierauszug, 1 Solostimme, 1.2.0.2 Holzbläser,
2.0.0.0 Blechbläser, 8.7.6.5.4 Streicher |
Edition Peters Aufführungsmaterial Leihe Klavierauszug Kauf |
|
Die Herzogenberg-Gesellschaft finanzierte die Notenedition Informationen zum Herzogenberg-Rondo |
||||||||||||||||||||
Werke ohne Opuszahl, später nummeriert von WoO 1 bis WoO 55 (nur aufgeführt, sofern uns Aufführungsmaterial bekannt ist) | ||||||||||||||||||||||||||
WoO 4 |
1889; ungedruckt Joseph Joachim Violinist (1831-1907) |
Concert A-Dur für Violine und Orchester WoO 4 |
Besetzung: 1 Partitur, 1 Klavierauszug, 1 Solostimme, 2.2.2.2 Holzbläser, 4.2.0.0 Blechbläser, 1.0 Pauken, Schlagzeug, 8.7.6.5.4 Streicher |
Edition Peters Leihmaterial |
|
Welt-Uraufführung am 1. Mai 2008 in Heiden / Mario
Schwarz, CMO Einspielung Ulf Wallin, Frank Beermann Die Herzogenberg-Gesellschaft finanzierte die Notenedition Einführung ins Violinkonzert von Bernd Wiechert Interview mit Mario Schwarz zur Uraufführung |
||||||||||||||||||||
WoO 8 | 1880 |
Zwölf Fugen für das Pianoforte [zu 2 Händen] über ein gegebenes Thema [Caffee].
Studien neu gesetzt nach dem unveröffentlichten Manuscript und dem Erstdrucvk v. op. 49, Nr. 3 (3 Fughetten) von Benjamin Jäger (2020) |
Gratis Download 42S (1.6MB) |
Die Herzogenberg-Gesellschaft finanzierte die Notenedition.
Informationen zu den "Caffee-Fugen" Editionsbericht |
||||||||||||||||||||||
WoO 13 | 1895? | Fantasia quasi Sonata für Klavier WoO 13 |
Herausgeber: UMD Konrad Klek |
Gratis download Klavierpart, 20S (272KB) |
|
Gesamteinspielung
Nataša Veljković/Klavierwerke der Herzogenbergs
bei
Mit freundlicher Genehmigung der Staatsbibliothek zu Berlin, Musikabteilung mit Mendelssohn-Archiv. Werkkommentar durch den Herausgeber. |
||||||||||||||||||||
w Werke ohne Opuszahl (nur aufgeführt, sofern uns Aufführungsmaterial bekannt ist) | ||||||||||||||||||||||||||
1881 |
«Mitten wir im Leben sind» Motette zu 4 und 8 Stimmen |
Chor vier- und achtstimmig |
Herausgeber: Konrad Klek |
|||||||||||||||||||||||
1895/96 |
Zur Trauung «Hüter Israels, behüte uns, die wir uns dir vertraut» |
Chor vierstimmig |
Herausgeber: Konrad Klek |
|||||||||||||||||||||||
1886 | Ein getreues Herze wissen | Chor vierstimmig, Orgel ad libitum |
Herausgeber: Konrad Klek |
|||||||||||||||||||||||
1896/97 |
Wie lieblich schön, Herr Zebaoth Psalm 84 |
Chor vierstimmig |
Herausgeber: Konrad Klek |
|||||||||||||||||||||||
1896/97 |
Zwinglis Reformationslied «Herr, nun selbst den Wagen halt!» |
Chor vierstimmig |
Herausgeber: Konrad Klek |
|||||||||||||||||||||||
1898 |
«Christ ist erstanden von dem Tod» Ostergesang |
Chor vierstimmig |
Herausgeber: Konrad Klek |
|||||||||||||||||||||||
1898 | Wollt treten mit Beten vor Gott den Herren | Chor vierstimmig |
Herausgeber: Konrad Klek |
|||||||||||||||||||||||
x Werke von Elisabeth von Herzogenberg (1847-1892) | ||||||||||||||||||||||||||
1867 |
Lieder «Selbst die Bäume weinen», «Nachklang» |
Singstimme Klavier |
Partitur erhältlich auch bei der Herzogenberg-Gesellschaft |
Furore Verlag
Edition 7950 Herausgeber: Christoph Jakobi, 2011, mit Vorwort und Krit. Bericht |
||||||||||||||||||||||
1882 |
Acht Klavierstücke I: Emma Engelmann-Brandes in Utrecht zugeeignet II: Lili Wach, geb. Mendelssohn-Bartholdy in Leipzig zugeeignet III: Hedwig von Holstein in Leipzig zugeeignet IV: Helene Hauptmann in Leipzig zugeeignet V: Johanna Röntgen in Leipzig zugeeignet VII: Luise von Bezold-Engelmann in Leipzig zugeeignet VIII: Clara Schumann in Frankfurt zugeeignet |
Klavier |
Partitur erhältlich auch bei der Herzogenberg-Gesellschaft |
Carus-Verlag Herausgeberin: Antje Ruhbaum |
Gesamteinspielung
Nataša Veljković/Klavierwerke der Herzogenbergs
bei
|
|||||||||||||||||||||
1881 | 24 Volkskinderlieder |
Singstimme Klavier |
Partitur, Chorstimme erhältlich auch bei der Herzogenberg-Gesellschaft |
Carus-Verlag Herausgeberin: Andrea Wiesli, 2014 mit Vorwort und Kritischem Bericht |
|
|||||||||||||||||||||
y Sammelbände von Herzogenberg-Werken | ||||||||||||||||||||||||||
Jahr | Titel | Inhalt | Opus | Verlag | Herausgeber | Bestellnummer/Preis | Sponsoring/Bemerkungen | |||||||||||||||||||
2010 |
Weltliche Chormusik a cappella und mit Klavier Alle im Buch enthaltenen Titel |
A. Werke für Chor a cappella 1. Sechs Lieder für gemischten Chor op. 10 Einzelheiten 2. Zwölf deutsche geistliche Volkslieder für gemischten Chor op. 28 Einzelheiten 3. Zwölf deutsche Volkslieder aus dem 15., 16., und17. Jahrhundert für gemischten Chor op. 35 4. Sechs Gesänge für gemischten Chor op. 57 B. Werke mit Klavierbegleitung 5. Vier Notturnos (Gedichte von J. von Eichendorff) für vier Singstimmen und Klavier op. 22 6. Acht Lieder und Romanzen für vierstimmigen Frauenchor und Klavier ad lib. op. 26 7. Drei Gesänge (Dichtungen von Fr. Hebbel) für vier Solostimmen [oder Chor¨ und Klavier op. 73 8. Fünf Kanons aus den Neugriechischen Liebes-Skolien von Goethe für drei Soprane (Soli oder Chor) und Klavier ad lib. op. 79 9. Sechs Mädchenlieder von Paul Heyse für dreistimmigen Frauenchor und Klavier op. 98 |
op. 10 Einzelheiten op. 28 op. 35 op. 57 op. 22 op. 26 op. 73 op. 79 op. 98 |
Carus Verlag Stuttgart Alle Titel einzeln aufgelistet |
UMD Prof. Dr. Konrad Klek, Erlangen. Mit 12S./Vorwort, 6S./Kritischer Bericht. |
Carus 4.102 € 58.00 Jedes einzelne Opus ist als Einzelblatt erhältlich. Weitere Informationen |
Sponsoring Noten-Edition: Hans Bischof, Grub AR, und Herzogenberg-Gesellschaft | |||||||||||||||||||
2011 |
Geistliche Chormusik a capella Alle im Buch enthaltenen Titel |
A. Werke für gemischten Chor mit Opuszahl 1. Psalm 116 (das ist mir lieb) op. 34 2. Zur Adventszeit. Liturgische Gesänge op. 81 I 3. Zur Epiphaniaszeit. Liturgische Gesänge op. 81 II 4. Zur Passionszeit. Liturgische Gesänge op. 81 III 5. Zum Totensonntag (Schluss des Kirchenjahres). Liturgische Gesänge op. 92 6. Zum Erntedank. Liturgische Gesänge op. 99 7. Vier Choralmotetten op. 102 8. Vier Motetten op. 103 B. Werke für gemischten Chor ohne Opuszahl 9. Mitten wir im Leben sind. Motette zu 4 und 8 Stimmen 10. Kleinere Chorsätze: Zur Trauung; Ein getreues Herze wissen; Wie lieblich schön, Herr Zebaoth; Zwinglis Reformationslied; Christ ist erstanden von dem Tod; Wollt treten mit Beten vor Gott den Herren C. Werk für Männerchor Begräbnis-Gesang op. 88 für Tenor-Solo, Männerchor und Blasinstrumente ad lib. |
op. 34 op. 81 I op. 81 II op. 81 III op. 92 op. 99 op. 102 op. 103 op. 88 |
Carus Verlag Stuttgart |
UMD Prof. Dr. Konrad Klek, Erlangen. Mit 18S/Vorwort, 5S/Kritischer Bericht. |
Carus 4.106 € 58.00 Jedes einzelne Opus ist als Einzelblatt erhältlich. Weitere Informationen |
Sponsoring Noten-Edition: Kulturförderung Appenzell A.Rh, Metrohm Stiftung Herisau, Historisch-Antiquarischer Verein Heiden, Herzogenberg-Gesellschaft | |||||||||||||||||||
|